Virtuelle Vorträge zur Kirchengeschichte 2021

Ein wichtiges Arbeitsfeld des Netzwerk Apostolische Geschichte e.V. sind Vorträge zur Kirchengeschichte. Aufgrund der allgemeinen Situation konnten wir seit Februar 2020 aber keine Vorträge vor Ort – in Brockhagen und anderenorts – mehr anbieten. Das wird, so denken wir, im Jahr 2021 wohl auch noch nicht möglich sein. Wir haben uns deshalb eine Alternative überlegt.

Wir sind nun so weit, dass wir in Absprache mit einigen unserer Referenten für das erste Halbjahr 2021 Vorträge in virtueller Form geplant haben. In diesem Bereich sind wir zum größeren Teil noch Anfänger, aber einige unserer Referenten haben schon Erfahrungen mit virtuellen Live-Präsentationen machen können. Deshalb freuen wir uns, nun unser erstes rein virtuelles Vortragsprogramm präsentieren zu können:

https://www.apostolische-geschichte.de/veranstaltungen/

Die dort aufgeführten Vorträge werden in deutscher Sprache durchgeführt. Wenn/sobald wir weitere Vortragsangebote zu anderen Themen (oder auch in anderen Sprachen) anbieten können, werden wir die Internetseite entsprechend aktualisieren.

Alle Vorträge werden kostenlos angeboten. Wir würden uns aber für die Organisation und Durchführung der Vorträge über eine kleine Spende an das Netzwerk Apostolische Geschichte freuen: https://www.apostolische-geschichte.de/spenden/  

Die Vorträge werden nicht im Vorfeld aufgezeichnet, sondern jeweils live mit den angekündigten Referenten durchgeführt. Um die Personenzahl in einer handhabbaren Größenordnung zu halten, ist jeweils eine Anmeldung erforderlich. Es soll in allen Sitzungen auch Gelegenheit für Fragen und Gespräche sein. Der erste Termin ist als Testsitzung gedacht, um die Möglichkeit zu geben, sich einmal einzuwählen, die eigene Ausrüstung zu testen und mit uns etwas zu plaudern.

Sicher wird es gerade am Anfang technische Herausforderungen und Probleme geben. Wir bitten um Nachsicht und arbeiten beständig an Optimierungen und Verbesserungen.