Neu im Archiv: Katholisch-apostolisches Choralbuch von 1865

Aus einem Nachlass konnten wir für das Archiv Brockhagen ein einzigartiges Zeugnis katholisch-apostolischer Kirchenmusik erwerben. Es handelt sich um ein als Manuskript gedrucktes Begleitbuch für Orgel zum katholisch-apostolischen Hymnologium (Gesangbuch) aus dem Jahr 1865, wohl bestimmt zur Begleitung der Hymnologiumausgabe von 1864. Das Buchoriginal benötigt noch etwas Aufmerksamkeit in konservatorischer Hinsicht, wir können aber schon jetzt an dieser Stelle ein fotografisches Digitalisat veröffentlichen.

Seite des Choralbuchs von 1865.

Zum Hintergrund: Aus den 1860er Jahren liegen uns, gerade aus Deutschland, nur wenige Zeugnisse katholisch-apostolischer Kirchenmusik vor. Für das Archiv Brockhagen ist diese Quelle die früheste mehrstimmige Musiksammlung der kath.ap. Gemeinden in Deutschland. Es scheint, dass das Choralbuch der direkte Vorgänger des von Hermann Protze redigierten Vierstimmigen Choralbuchs zum [heute verwendeten] Hymnologium ist (Download Choralbuch von Hermann Protze als pdf).

Es fällt ins Auge, dass im Choralbuch von 1865 nur in Ausnahmefällen abschließende “Amen” eingetragen sind. Auch gibt es in diesem Choralbuch einige Alternativfassungen in der Melodie und im Satz. So erinnert das Choralbuch an die Arbeiten von E.A. Roßteuscher, der schon 1859 eine Vorversion des Hymnologiums als Privatarbeit veröffentlichte.

Wir freuen uns, das Choralbuch nun für alle Musikinteressierten zum Download anbieten zu können:

https://www.apostolische-geschichte.de/digitalisate/D0003_Choralbuch_zum_Hymnologium_1865.pdf (ca. 50 MB)

Über eine Unterstützung unserer Digitalisierungsarbeit in Form einer Spende oder einer Mitgliedschaft im Netzwerk Apostolische Geschichte e.V. freuen wir uns.