Bielefelder Chorbuch: Frühe neuapostolische Liedersammlung wiederentdeckt!

Bereits im Mai haben wir über ein frühes Orgelbegleitbuch zum Apostolischen Gesangbuch (ca. 1900) aus dem Bielefelder Raum berichtet. Aus der gleichen Provenienz können wir nun ein frühes Chorbuch vorstellen, von dem wir vermuten, dass es weitgehend unbekannt ist – das erste bekannte eigene Chorbuch der neuapostolischen Gemeinde Bielefeld, entstanden um/nach 1919.

Es handelt sich um eine Liedersammlung für gemischten Chor mit 62 Nummern, deren erste Nummer auf 1919 datiert ist. Das Gesamtwerk dürfte frühestens in dieser Zeit entstanden sein, und wird wohl – aufgrund der darin enthaltenen Huldigungsvermerke an Stammapostel Hermann Niehaus – nicht länger als bis in die 1930er Jahre genutzt worden sein. Das Buch wurde offenbar als Ganzes von einem Schreiber hergestellt (Schreiberzeichen “H.K.”) und bei der Bielefelder Druckerei Skobel produziert.

Eine derart (ab)geschlossene Sammlung ist für die damalige Zeit unüblich. Die bekannteren Leipziger und Berliner Sammlungen sind später entstanden (ab Anfang/Mitte der 1920er Jahre) und führten dann 1938 zu einem ersten Versuch einer einheitlichen Chorliedermappe für die Neuapostolische Kirche in Deutschland.

Wir freuen uns, dieses frühe Chorbuch nun für alle Musikinteressierten zum Download anbieten zu können:

https://www.apostolische-geschichte.de/digitalisate/D0002_Bielefelder_Chorbuch_1919.pdf (ca. 180 MB)

Dem Scan hängt am Ende auch ein von uns erstelltes Verzeichnis der Inhalte an. Über eine Unterstützung unserer Arbeit in Form einer Spende oder einer Mitgliedschaft im Netzwerk Apostolische Geschichte e.V. freuen wir uns.