Frühestes neuapostolisches Orgelbuch entdeckt

Bislang klafft in der Erforschung apostolischer Gemeindelieder und Kirchenmusik eine Lücke. Zwischen der teils hochkirchlichen Musik der katholisch-apostolischen Gemeinden und dem erweckten Liedgut der frühen Neuapostolischen Gemeinde sind nur ganz wenige Notenquellen erhalten. Konkret fehlen zwischen 1863 und der Notenausgabe des Apostolischen Gesangbuchs nach 1900 fast alle Überlieferungen von Notenmaterial.

Im Moment befasst sich eine kleine Gruppe im Netzwerk Apostolische Geschichte mit früher Chormusik. Bei der Sichtung von Quellen im Archiv Brockhagen tauchte ein unbeschriftetes Buch mit ca. 480 Seiten auf, das zunächst für eine zusammengebundene Chorliedersammlung mit Liedheften von Ernst Gebhardt gehalten wurde. Die enthaltenen Liedhefte enthalten vor allem aus dem Amerikanischen übertragene Erweckungslieder:

  • “Frohe Botschaft in Liedern” (54. Auflage 1898, 115 Nummern, 128 Seiten),
  • “Evangeliums-Lieder” (31. Auflage o.J. [Original 1880], 105 Nummern, IV+112 Seiten) – dieses Heft setzt auch die Nummerierung der Frohen Botschaft fort,
  • “Glaubens-Lieder mit Melodien” (30. Auflage 1899, 100 Nummern, 96 Seiten),
  • “Jubiläumssänger. Auserwählte Amerikanische Negerlieder [sic] in deutschem Gewand” (22. Auflage o.J. [Original 1878], 47 Nummern, 62 Seiten),
  • “Zions Weckstimmen” (zehnte Auflage o.J. [Original 1884], 50 Nummern, 60 Seiten),
  • “Immer fröhlich. Leichtausführbare liebliche Gesänge” (17. Auflage o.J., 12 Nummern, 15 Seiten)

Bei näherer Betrachtung fiel aber eine handschriftliche “Übersetzungstabelle” auf.

Diese Tabelle bezieht sich auf das ca. 1898 erschienene Apostolische Gesangbuch in seinem originalen Umfang von 390 Liedern, und überführt etliche Liednummern aus dem Apostolischen Gesangbuch in die in diesem Sammelband enthaltenen vierstimmigen Chorsätze. Zu diesem Zweck wurden die Stücke der verschiedenen enthaltenen Hefte durchgehend nummeriert.

Die Übersetzung der Liednummern ist aber nicht “textgetreu”, d.h. etliche unterschiedliche Stücke aus dem Apostolischen Gesangbuch verweisen auf nur einen Notensatz im Sammelband. Damit ist klar, dass die Tabelle nur zur instrumentalen Begleitung genutzt werden konnte – es ist ein selbstgefertigtes Orgel- oder Harmoniumbuch für das Apostolische Gesangbuch.

Die Herkunft des Buchs als Archivspende und der auf der ersten Titelseite enthaltene Namenszug helfen bei einer geographischen Lokalisierung. Es stammt aus der (Neu-)Apostolischen Doppelgemeinde Bielefeld, entweder vom Gottesdienstort in Bielefeld oder in Quelle/Steinhagen. Womöglich wurde es auch an beiden Orten genutzt.

Die enthaltenen Hefte erlauben außerdem eine klare Datierung – das Buch ist wahrscheinlich kurz nach 1899 entstanden und diente offensichtlich Anfang des Jahrhunderts zur Begleitung des Gemeindegesangs im Raum Bielefeld, womöglich bis zum Erscheinen der ersten Notenausgaben des Apostolischen Gesangbuchs oder sogar bis zur Einführung des ersten “Neuapostolischen Gesangbuchs” um 1910. Uns ist bislang kein früheres strukturiertes Begleitbuch für Orgel/Harmonium der (Neu-)Apostolischen Gemeinden bekannt.

Wir freuen uns, dieses frühe Orgelbuch nun für alle Musikinteressierten zum Download anbieten zu können:

https://www.apostolische-geschichte.de/digitalisate/D0001_Bielefelder_Orgelbuch.pdf (ca. 300 MB)

Über eine Unterstützung unserer Arbeit in Form einer Spende oder einer Mitgliedschaft im Netzwerk Apostolische Geschichte e.V. freuen wir uns.