Sanierung der Apostelkirche in Krumbach schreitet voran

Im Rahmen eines Besuchs in der Region Augsburg konnten wir am 15. Oktober in Krumbach auch einen Einblick in die Sanierung der Apostelkirche erhalten, die wir schon mehrfach mit Spenden unterstützt haben. Zuletzt konnten wir im August 1.500 Euro zur weiteren Fortsetzung der Sanierung beitragen.

Herr Voh vom Freundeskreis der Apostelkirche nahm uns freundlich in Empfang und führte uns zunächst durch den Krumbacher Ortsteil Hürben, in dem die Apostelkirche liegt. Er machte uns besonders auf die zahlreichen Spuren jüdischer Bewohner:innen aufmerksam, die früher den Stadtteil prägten.

Innenansicht der Apostelkirche am 15. Oktober 2022.

An der Apostelkirche angekommen, konnten wir die rundum sanierte Fassade und den neuen Treppenaufgang an der Kirche in Augenschein nehmen. Auch das Portal ist saniert und strahlt wieder den Charme der Erbauungszeit aus. All das wurde auch durch die Unterstützung unserer Netzwerker:innen und Freunde möglich.

Innen bleibt noch viel zu tun – als Nächstes wird die Elektrik gerichtet werden müssen, um wieder eine regelmäßige Nutzung des Gebäudes zu ermöglichen. Danach steht unter anderem die Installation einer für das Gebäude sinnvollen Heizung an, zum Beispiel in Form einer modernen Sitzheizung. Herr Voh informierte uns kompetent über die aktuellen und nächsten Schritte, und wir sind dankbar, dass wir diesem Herzensprojekt zur Erhaltung der apostolischen Geschichte so hautnah folgen durften.

Wir wünschen dem Projekt weiterhin Erfolg und Gelingen und möchten auch auf diesem Weg noch einmal um Aufmerksamkeit für die Erhaltung dieser markanten Spuren katholisch-apostolischer Geschichte in Süddeutschland werben.

Hans Voh und Mathias Eberle am 15. Oktober 2022 vor der Apostelkirche.