Singen, feiern, Bäume pflanzen: Ein “stiller” Samstag im Archiv Brockhagen

Das Archiv Brockhagen ist ein ruhiger Ort, wo Bücher liegen, und sonst geschieht da nicht so viel – so könnte man denken. Und doch gehört eine ganze Menge Arbeit dazu, diesen Ort zu pflegen und zu erhalten und ihn für Interessierte zugänglich zu machen. Zum Beispiel am Samstag, dem 5. November.

Der Tag begann gegen 11 Uhr mit dem Besuch einer kleinen Gruppe von Menschen, die in einer Baumschule in der Nähe einen “Klimabaum” ausgewählt und dem Archiv gespendet hatten. Auslöser war der Wunsch, für eine sommerliche Urlaubsreise einen CO2-kompensierenden Baum zu pflanzen. Der Baum wurde kurz darauf angeliefert und gemeinsam an einer ausgewählten Stelle eingepflanzt. Zukünftig wird dieser Baum, eine dornenlose Amerikanische Gleditschie, den Parkplatz des Archivs beschatten.

Um 15 Uhr traf die zweite, dieses Mal deutlich größere Gruppe am Archiv ein – unsere Gartenhelfer:innen, die in knapp zwei Stunden unter großem Einsatz den Garten des Archivs winterfest machten. So wurde die Wiese gemäht, Sträucher beschnitten, Fugen entmoost und generell mit vielen Händen Ordnung geschaffen. Die Gartenaktion ging fließend in ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen über.

Und um 17 Uhr trudelten noch Mitglieder der dritten Gruppe des Tages ein. Der Archivchor durfte sich gleich ebenfalls mit Kaffee und Kuchen versorgen und begann dann mit einer etwa einstündigen Probe. Uralte Lieder aus der apostolischen Tradition wurden gesungen und erste Vorbereitungen für das Adventssingen im Dezember getroffen. Auch nach der Probe blieben noch einige Mitglieder der Chorgruppe beisammen und es gab noch reichlich Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch.

So ging lange nach der Abenddämmerung ein gar nicht so stiller Tag im Zeichen der Erhaltung des Archivs und des gemeinsamen Kulturgutes zu Ende. Mögen ihm noch viele weitere folgen!

Beisammensein der Gartenarbeiter:innen nach der Gartenpflege
Archivchorprobe am 5.11.2022