Spendenaufruf: Eine Wärmepumpe für das Archiv Brockhagen!

Im vergangenen Jahr hat das Netzwerk mit großer Unterstützung vieler Unterstützer:innen das Archivgebäude in Brockhagen kaufen können. Nun machen wir uns an Maßnahmen zur Sicherung des dauerhaften Erhalts des Gebäudes. Wir haben uns als nächstes Projekt die Anschaffung einer Wärmepumpe vorgenommen und freuen uns für diesen besonderen Zweck um unterstützende Spenden. Das Projekt möchten wir innerhalb der nächsten zwei Jahre umsetzen.

Zum Hintergrund: Bisher heizen wir unser Archivgebäude noch mit einer Ölheizung. Das Gebäude verfügt über einen großen Heizöltank in einem eigenen Kellerraum. Durch die Umstellung wollen wir auch diesen Raum für Abstell- und Lagerzwecke nutzbar machen. So können wir insgesamt mehr historische Materialien bei uns lagern und effizienter arbeiten – eine große Hilfe bei wachsenden Beständen.

Außerdem können wir so das Gebäude vollständig auf regenerative Energien umstellen. Bereits seit 2012 beziehen wir unseren Strom ausschließlich aus erneuerbaren Energien vom örtlichen Versorger. Dies wollen wir auch mit der geplanten Wärmepumpe fortsetzen. Bei der Planung unterstützen uns der örtliche Installationsbetrieb und ein Energieberater. Nach einer Dachsanierung in der ferneren Zukunft können wir dort auch eine große Photovoltaikanlage zur Erzeugung der benötigten Energie einsetzen.

Für das Projekt Wärmepumpe haben wir uns im August noch den staatlichen Förderhöchstsatz von 45% gesichert. Für die restlichen Kosten (wir rechnen grob mit etwa 20.000 Euro) bitten wir, wo es möglich ist, um Unterstützung. Spenden für das Projekt können noch bis Ende 2022 auf unser Konto

Netzwerk Apostolische Geschichte e.V.
IBAN: DE64 3004 0000 0848 5930 00
BIC: COBADEFFXXX (Commerzbank)

unter dem Stichwort “Wärmepumpe 2022” überwiesen werden. Spendenquittungen werden ausgestellt, bitte dazu Name und Adresse möglichst ebenfalls im Verwendungszweck angeben. Die Spenden gehen in voller Höhe an das Projekt.

Für alle Unterstützung danken wir sehr herzlich!

Tankanzeige Archiv Detail
Öltankanzeige im Archiv Brockhagen – bald schon Vergangenheit?