Jakobus der Gerechte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 54: Zeile 54:
  
 
=== Apokryphon des Jakobus ===
 
=== Apokryphon des Jakobus ===
 +
Das Apokryphon des Jakobus ist ein apokryischer Apostelbrief, durch seine Feder verfasst worden sein soll, ein Empfänger des Briefes ist nicht bekannt.<ref>Gerd Lüdemann und Martina Janßen (1997): Die gnostischen Schriften aus Nag Hammadi - Bibel der Häretiker, Die gnostischen Schriften aus Nag Hammadi, S. 5</ref>
  
 +
In dem Brief werden die Abschiedsreden mit esoterischen Gedankengut vermischt. Unter anderem ist berichtet, dass Jesus 550 Tage nach seiner Auferstehung jedem einzelnen Jünger und Apostel erscheinen wird, um ihm dessen Schicksal vorherzusagen.<ref>http://www.gnosis.org/naghamm/jam2.html</ref> Bei der [[Himmelfahrt]] von Jesus fahren Petrus und Jakobus ein Stück weit in den Himmel mit, und lassen die 10 weitere Apostel warten.<ref>http://www.gnosis.org/naghamm/jam2.html</ref> Petrus und er werden mystische Geheimnisse eingeweiht, während die anderen, diese nicht erfahren.<ref>http://www.gnosis.org/naghamm/jam2.html</ref> Hierbei werden Worte aus den Abschiedsreden des Johannesevangeliums verwendet.<ref>Gerd Lüdemann und Martina Janßen (1997): Die gnostischen Schriften aus Nag Hammadi - Bibel der Häretiker, Die gnostischen Schriften aus Nag Hammadi, S. 6</ref>
  
 +
Die Wissenschaft geht davon aus, dass dieses Apokryphon sehr zeitnahe am Tode von Jesus Christus verfasst wurde, die späteste Datierung könnte in das Jahr 314 fallen.<ref>Gerd Lüdemann und Martina Janßen (1997): Die gnostischen Schriften aus Nag Hammadi - Bibel der Häretiker, Die gnostischen Schriften aus Nag Hammadi, S. 6</ref>
 +
 +
Es sind auch einige [[Gleichnis]]se in diesem Brief zu finden, der Autor Jesus zuschreibt, folgendes Beispiel ist hier zu finden:
 +
 +
{{Zitat|Denn das Wort ist wie ein Weizenkorn: Als es jemand gesät hatte, hatte er Vertrauen in es. Und als es wuchs, liebte er es, weil er viele Körner an der Stelle von einem sah. Und als er arbeitete, wurde er gerettet, da er es zur Nahrung gemacht hatte. Wiederum ließ er etwas zur Aussaat übrig. So ist es auch euch möglich, zu erlangen das Himmelreich für euch. Wenn ihr es nicht durch Erkenntnis empfangt, werdet ihr es nicht finden können.<ref>Gerd Lüdemann und Martina Janßen (1997): Die gnostischen Schriften aus Nag Hammadi - Bibel der Häretiker, Die gnostischen Schriften aus Nag Hammadi, S. 10</ref>}}
 +
 +
=== ===
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==

Version vom 6. Juni 2014, 11:06 Uhr