Hauptseite

Aus APWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen im APWiki!

Herzlich willkommen bei diesem Wiki zu Themen der Apostolischen Glaubensgemeinschaften. 57 Benutzer haben bereits 2.538 Artikel erstellt!

Das APWiki ist ein Projekt zum Aufbau einer freien apostolischen Enzyklopädie. Thematisch werden hier Artikel um die Lehre, Geschichte und Gegenwart der Konfessionsgruppe der Apostolischen Gemeinschaften gesammelt. Wir bemühen uns um Neutralität.

Noch sind wir am Anfang, und ihr werdet sicher auf einige Unzulänglichkeiten und Lücken stoßen. Zur Mitarbeit sind alle herzlich eingeladen. Jeder kann mit seinem Wissen beitragen und die Artikel direkt im Browser bearbeiten. Auch für Verbesserungsvorschläge von Besuchern sind wir sehr dankbar!

Das APWiki wird vom Netzwerk Apostolische Geschichte e.V. getragen und ist auf freiwillige Spenden angewiesen.

Beliebte Artikel

Du willst mithelfen, die Qualität dieses Lexikons zu verbessern? Erste Schritte und Hilfestellungen gibts hier: APWiki:Erste Schritte


Neue Artikel


Einstieg

Hier findest Du einige Artikel zu...

  • Persönlichkeiten, die für die apostolische Bewegung von Bedeutung waren oder sind...


Hier ist das gesamte Inhaltsverzeichnis zu finden.


Zufallsartikel

Abendgottesdienst

Als Abendgottesdienst werden Gottesdienste bezeichnet, welche in den Abendstunden des Tages angesetzt sind. Dies sind in der Regel die Wochengottesdienste, die in einigen apostolischen Gemeinschaften stattfinden. Sie sind ein Überbleibsel der täglichen katholisch-apostolischen Vesperdienste, die jedoch bereits um 17.00h begangen wurden.

Katholisch-apostolische Gemeinden

Der vollständige Abenddienst bildet zusammen mit dem vollständigen Morgendienst und der Heiligen Eucharistie (also dem Sonntagsgottesdienst) eine Einheit. Morgen- und Abenddienst entsprechen dem Morgen- und Abendopfer des Alten Testamentes und der Prim bzw. Vesper der alten Kirche. Sowohl im vollständigen Morgen- als auch im Abenddienst wurde eine besondere Fürbitte begangen, die nur solange möglich war, wie das Apostelamt besetzt war. Sie konnten nur in solchen Gemeinden begangen werden, die von einem Engel geleitet wurden und in denen das vierfache Amt mit je einem Priester im Ältesten-, Propheten-, Evangelisten- und Hirtenamt besetzt war. Das traf um 1900 im wesentlichen auf alle größeren Gemeinden ..→

Persönliche Werkzeuge
 Ap-Shirt
Anzeigen