Hauptseite

Aus APWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen im APWiki!

Herzlich willkommen bei diesem Wiki zu Themen der Apostolischen Glaubensgemeinschaften. 57 Benutzer haben bereits 2.539 Artikel erstellt!

Das APWiki ist ein Projekt zum Aufbau einer freien apostolischen Enzyklopädie. Thematisch werden hier Artikel um die Lehre, Geschichte und Gegenwart der Konfessionsgruppe der Apostolischen Gemeinschaften gesammelt. Wir bemühen uns um Neutralität.

Noch sind wir am Anfang, und ihr werdet sicher auf einige Unzulänglichkeiten und Lücken stoßen. Zur Mitarbeit sind alle herzlich eingeladen. Jeder kann mit seinem Wissen beitragen und die Artikel direkt im Browser bearbeiten. Auch für Verbesserungsvorschläge von Besuchern sind wir sehr dankbar!

Das APWiki wird vom Netzwerk Apostolische Geschichte e.V. getragen und ist auf freiwillige Spenden angewiesen.

Beliebte Artikel

Du willst mithelfen, die Qualität dieses Lexikons zu verbessern? Erste Schritte und Hilfestellungen gibts hier: APWiki:Erste Schritte


Neue Artikel


Einstieg

Hier findest Du einige Artikel zu...

  • Persönlichkeiten, die für die apostolische Bewegung von Bedeutung waren oder sind...


Hier ist das gesamte Inhaltsverzeichnis zu finden.


Zufallsartikel

Buß- und Bettag

Der Buß- und Bettag ist ein protestantischer Feiertag der auch in den apostolischen Kirchen begangen wird. Er entwickelte sich aus dem evangelischen Kirchenjahr heraus und wurde von der Neuapostolischen Kirche - wahrscheinlich Anfang des 20. Jh -in das Kirchenjahr aufgenommen.

Im 20. Jahrhundert wurde er wie auch heute meist am Mittwoch vor dem Ewigkeitssonntag/Totensonntag (dem letzten Sonntag des Kirchenjahres) begangen, also 11 Tage vor dem ersten Adventssonntag bzw. am Mittwoch vor dem 23. November.

Das Wort „Buße“ lässt allerdings unrichtige Assoziationen aufkommen. Es geht bei diesem Tag nicht um Büßen für begangene Vergehen im Sinne von „bestraft werden“, sondern um eine Haltungsänderung, eine Umkehr zu Gott hin.

Seitdem der Buß- und Bettag nicht mehr Feiertag ist, finden die Gottesdienste zum Buß- und Bettag in der NAK und der Apostolischen Gemeinschaft in der Regel am Abend des Tages statt.

In der Schweiz wird der Buss- und Bettag am "Eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag" jeweils am dritten Sonntag im September begangen.

Im ..→

Persönliche Werkzeuge
 Ap-Shirt
Anzeigen