Schrift und Glaube

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Das Buch Schrift und Glaube. Christliches Leben in apostolischen Gemeinden ist der von der Konferenz der Apostel und Bischöfe der Apostolischen Gemeinschaften in Europa im Herbst 2023 herausgegebene Katechismus der VAG in Europa.

Nach dem Lehrbuch für Apostolische Christen von 1958 und dem Was wir glauben von 1984 und 1992 ist es der dritte Katechismus der apostolischen Gemeinschaften in Europa. Er behandelt in diesem ersten Band sehr ausführlich die Glaubensauffassungen in folgenden Kapiteln:

  1. Einführung
  2. Glaubenslehre
  3. Sakramente
  4. Mitarbeit - Dienst, Amt Charisma
  5. Christliches Leben
  6. Entwicklung der Kirche Christi und der Apostolischen Gemeinschaften

Es ist primär für die Mitarbeitenden und Ordinierten in der VAG vorgesehen, "darüber hinaus kann er auch für alle Mitglieder und für alle interessierten Leser eine geeignete Lektüre sein."[1]

Der Katechismus soll um einen zweiten Band Der Bund Gottes mit uns Menschen erweitert werden. Band 1 ist unter der ISBN 978-3-98885-064-5 im Buchhandel erhältlich.

Einzelnachweise

  1. Vorwort der Herausgeber, Schrift und Glaube, S. 13