Treffen in Dresden: Wie Stammapostel Niehaus seinen Nachfolger auswählte

Unser Treffen in Dresden war von spannenden Vorträgen und Begegnungen gepräft. Zum ersten Mal in der Geschichte des Netzwerks wurde auch ein Vortrag nebst Referent an den Tagungsort übertragen. Alfred Krempf, Leiter des NAK-Zentralarchivs in Brauweiler, konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht nach Dresden reisen, und stellte so seinen Vortrag virtuell den Teilnehmenden in Dresden vor.

Das Treffen beschäftigte sich unter anderem mit der Entstehung des Reformiert-apostolischen Gemeindebundes. Da in dieser Zeit unter anderem die Nachfolgefrage des Stammapostels Niehaus eine Rolle spielte, ergründete Alfred Krempf in seinem Vortrag, wie es zur Auswahl des Nachfolgers im Stammapostelamt kam, wozu schließlich Johann Gottfried Bischoff berufen wurde, nicht aber Carl August Brückner. Die durchaus komplexen Kriterien dafür leitete Hermann Niehaus von biblischen und prophetischen Bildern ab.

Eine kurze Inhaltszusammenfassung des Vortrags gibt es auch beim NAK-Zentralarchiv: https://www.nak-zentralarchiv.de/db/7887523/Aktuell/Von-der-gueldenen-Saeule-zum-gruenenden-Stab…-Wie-Stammapostel-Niehaus-seinen-Helfer-fand

Den interessanten Vortrag und die Anlagen dazu dürfen wir hier mit Genehmigung des Referenten an dieser Stelle vollständig veröffentlichen: