Treffen in Dresden 2021: Bilder und Überblick

Am vergangenen Wochenende (10. bis 12. September 2021) trafen sich rund 35 Interessierte zur mittlerweile vierzehnten Jahrestagung des Netzwerks Apostolische Geschichte in Dresden. Das meist warme und sonnige Wochenende bildete einen passenden Rahmen für intensive Gespräche und Vorträge, unter Berücksichtigung der besonderen Regeln und Bedingungen im zweiten Jahr der Pandemie.

Zunächst trafen sich die Teilnehmer am Samstag (11. September) in der Neuapostolischen Kirche Dresden-Neustadt. Der Vorstand des Netzwerks eröffnete das Jahrestreffen mit Grußworten und der Ehrung einiger Jubilare.

Die folgenden Themenvorträge behandelten unter anderem die Gründerväter der apostolischen Gemeinden in Dresden und Umgebung im späten 19. Jahrhundert, die Frühgeschichte der apostolischen Gemeinde Dresden und die Nachfolgerwahl des neuapostolischen Stammapostels Hermann Niehaus und die damit verbundenen Auseinandersetzungen. Teilweise konnten die Vorträge per Livestream für die übrigen Vereinsmitglieder übertragen werden.

Nach dem Mittagessen besuchten die Teilnehmer die Apostolische Gemeinde in Dresden-Niedersedlitz und nahmen an den Feierlichkeiten zum 25jährigen Kirchbaujubiläum und zu 125 Jahren apostolischen Gemeindelebens in Dresden teil. Es folgte auch noch ein weiterer Vortrag zur Geschichte des Reformiert-apostolischen Gemeindebundes. Den Tag schloss ein Konzert mit Christoph Zehendner in der Apostolischen Gemeinde ab.

Am Sonntag folgte nach einem gemeinsamen Mittagessen ein Kurzvortrag und die Mitgliederversammlung des Netzwerks, wiederum in der Neuapostolischen Kirche Dresden-Neustadt. Unter anderem standen Vorstandswahlen an. Der zweite Vorsitzende des Netzwerks, Sebastian Müller-Bahr, wurde auf eigenen Wunsch nach elf Jahren Vorstandstätigkeit von dieser Aufgabe entbunden. Er wird sich aber weiter kreativ in die Arbeit des Netzwerks einbringen. Als neuer zweiter Vorsitzender wurde Hans Kuritz aus Werder gewählt, der sich im Netzwerk schon in die musikalische Arbeit eingebracht an.

Außerdem schuf die Mitgliederversammlung im Rahmen anstehender Satzungsänderungen das neue Vorstandsamt des Schriftführers. Zu diesem Amt wurde Lasse Eggers aus Freiberg gewählt.

Gegen 17 Uhr traten dann die letzten Teilnehmer wieder die Heimreise an.