Treffen in Dresden: Bernhard Wiesel – Theologe, Missionar, Kirchengründer

Im Rahmen des Tagungsprogramms unseres Treffens in Dresden stellte Mathias Eberle einen biographischen Vortrag über Bernhard Wiesel vor, der als studierter Theologe zur Apostolischen Gemeinde übertrat und im Raum Sachsen und in Schweden Grundlagen für die dortigen neuapostolischen Gemeinden legte.

Bernhard Wiesel wurde gegen Ende des 19. Jahrhunderts apostolisch, erlebte Weissagungen, Zungenreden und Heilungen in der Apostolischen Gemeinde und wurde für eine kurze Zeit einer ihrer wichtigsten Missionare. Da sich aber nach 1895 erst langsam, dann immer stärker die Lehre vom Neuen Licht durchsetzte, scheint es zu Konflikten zwischen ihm und den damaligen Kirchenleitern gekommen zu sein.

Er wurde nach Schweden versetzt und legte dort die Grundlage für die spätere Neuapostolische Kirche. Als es auch dort zu Konflikten kam, wurde Wiesel in der Folge in den Ruhestand versetzt. Der Vortrag bemüht sich darum, zum ersten Mal Wiesels Leben ganzheitlich zu skizzieren.

Die Präsentation des Vortrags kann hier heruntergeladen werden:

Mitschnitt des Vortrags bei Youtube aus unserer Liveübertragung des Treffens (wir bitten die Audio- und Videoqualität zu entschuldigen)