Weihnachten und Jahresabschluss 2023

Nun ist schon wieder ein Jahr fast vorbei. Am Samstag, dem 9.12.2023, konnten wir im Archiv Brockhagen wieder unser traditionelles Adventssingen durchführen. Diese Veranstaltung beschließt auch unseren Netzwerk-Jahreslauf.

Das Archiv Brockhagen im Schnee, Dezember 2023.

Allen Unterstützerinnen und Unterstützern möchten wir erneut für ihre beständige und starke Unterstützung danken. Viele haben sich mit inhaltlichen Beiträgen in unterschiedlicher Weise beteiligt, auch tatkräftig im Archiv Brockhagen und bei unserem Jahrestreffen mit angepackt, schließlich auch Geld gespendet und uns Mut gemacht. So konnten wir auch in diesem Jahr wieder in gewohnter Weise unsere geschichtliche Arbeit schaffen.

An Herausforderungen mangelte es auch im Jahr 2023 nicht. Der Krieg in der Ukraine hat für wirtschaftliche Schwierigkeiten gesorgt. Die Inflation der letzten Zeit geht erst jetzt langsam zurück. Dazu stellen wir fest, dass die Zahl der aktiv Beteiligten an unserer geschichtlichen Arbeit nach der Corona-Pandemie zurückgegangen ist. Auch die zeitlichen Ressourcen bei uns werden knapper.

Wir freuen uns dennoch, dass wir bis hierher keine Projekte aufgeben oder Teile unserer Arbeit reduzieren mussten. Im nächsten Jahr stehen zudem wieder kirchliche Großveranstaltungen in Aussicht, bei der wir unsere Arbeit wieder einem interessierten Publikum (insbesondere auch jungen Menschen) zugänglich machen können. Unsere Spendenaktion in diesem Herbst widmet sich auch diesem Thema – wir freuen uns sehr über alle finanzielle Unterstützung!

Unser Veranstaltungsprogramm für das erste Halbjahr 2024 erscheint in den nächsten Wochen. Wir hoffen, dass auch im Jahr 2024 wieder viele schöne Begegnungen möglich sein werden, in Präsenz oder auch virtuell.

Allen wünschen wir gesegnete Feiertage und einen guten Übergang in das neue Jahr!