Einladung: Zehn Jahre Archiv Brockhagen!

Wir freuen uns auf einen ganz besonderen Anlass, den wir in diesem Jahr feiern können: Am 30. Juni 2012 wurde das Archiv in Brockhagen feierlich eröffnet. Das Archiv wird also in diesem Jahr zehn Jahre alt.

Der Eröffnung im Jahr 2012 waren umfangreiche Planungen und Arbeiten im ehemaligen neuapostolischen Kirchengebäude in Brockhagen vorausgegangen. Zunächst wurden die notwendigen Verträge ausgehandelt und unterzeichnet, denn der damalige Gebäudeeigentümer, die Neuapostolische Kirche NRW, vermietete das Gebäude an das Netzwerk Apostolische Geschichte e.V. für einen symbolischen Preis. Die Übergabe fand dann zum 1. Januar 2012 statt.

Viele Freunde und Helfer des Netzwerks gingen ans Werk. In einem halben Jahr und in tausenden Arbeitsstunden wurde das renovierungsbedürftige Gebäude für seinen neuen Zweck umgebaut und hergerichtet. So wurde eine gespendete Küche eingebaut, Bibliotheksregale aus der alten Bielefelder Stadtbibliothek beschafft, die Wände gestrichen, teilweise die Fußboden erneuert, die Sanitäranlagen wiederhergestellt und vieles mehr.

Nach genau einem halben Jahr, am 30. Juni 2012, war alles fertiggestellt, und das Archiv konnte feierlich eröffnet werden (Fotos s. unten), auch wenn manches im Bereich der Ausstattung und Einrichtung noch improvisiert war. Viele Verbesserungen und auch Renovierungen folgten, und auch die Bibliothek vor Ort wuchs beständig. Schließlich konnte das Netzwerk Apostolische Geschichte e.V. das Gebäude im vergangenen Jahr kaufen und vollständig übernehmen.

Nun können wir am Samstag, dem 2. Juli 2022, das zehnjährige Bestehen des Archivs feiern, und auf die Entwicklungen der letzten Jahre zurückblicken! Wir möchten zu diesem Anlass sehr herzlich einladen!

Das geplante Programm und eine Anmeldemöglichkeit gibt es unter dem nachstehenden Link – wir bitten zur besseren Planung um eine baldige Anmeldung:

https://www.apostolische-geschichte.de/veranstaltungen/archivjubilaeum-zehn-jahre-archiv-brockhagen/

Hier gibt es noch ein Plakat zum Download:

Historische Fotos von der Eröffnung des Archivs am 30. Juni 2012