Archiv Brockhagen erhält Sauer-Pfeifenorgel “Typ H”

Nach der Profanierung der Neuapostolischen Kirche Gütersloh-Ost konnten wir die dortige Pfeifenorgel, eine Serienorgel Typ H der Firma Sauer aus dem Jahr 1986, ins Archiv Brockhagen übernehmen. Die Orgel war bis 2018 in der Neuapostolischen Kirche Bad Belzig in Verwendung und wurde dort nach einem Kirchenneubau nicht mehr benötigt. Jörg Schürmann, Vorsteher der NAK Gütersloh-Ost, übernahm das Instrument in Privatbesitz und ließ die Orgel in Gütersloh-Ost aufbauen, wo sie nun noch sechs Jahre bis zur Gemeindeschließung den Gemeindegesang begleitete.

Schon seit einigen Monaten hatten wir im Vorstand des Netzwerks besprochen, dass wir die Orgel gerne übernehmen und im Archiv erhalten würden. Es handelt sich zum einen um eine „typisch neuapostolisch“ disponierte Orgel mit dem weithin bekannten Sauer-Klang. Zum anderen bietet sie aufgrund des aus Holz konstruierten 8-Fuß-Registers einen warmen Klang, der gemeinsam mit den zusätzlich verbauten Registern 4‘, 2‘ und einer Mixtur 2-3fach das Archivgebäude gut füllen kann. Ein angehängtes Pedal bietet außerdem die Möglichkeit des Pedalspielens. Wir können die Orgel also auch sehr gut für alle musikalischen Veranstaltungen weiternutzen – zumal sie in altersgerecht sehr gutem Zustand ist.

Vortrag zu den Orgeln der Fa. Sauer im Kontext der apostolischen Gemeinschaften.

Nach der Klärung der notwendigen Formalitäten und der Profanierung der Gemeinde am 14. Februar 2024 wurde die Orgel am folgenden Tag teilweise demontiert, um sie transportfähig zu machen – das Pfeifenwerk und die Anbauteile wurden aus- bzw. abgebaut. Am 16. Februar wurden dann das Gehäuse und die Einzelteile durch die Firma Orgelbau Johannmeier und zwei freiwillige Helfer aus der Gemeinde ins Archiv transportiert und dort wieder aufgebaut. Die im Archiv bereits vorhandenen Instrumente wurden dafür etwas anders angeordnet.

Schon jetzt freuen wir uns über die klangliche Bereicherung durch die Orgel. Sie ist auch schön anzusehen und bietet im Archiv erweiterte Möglichkeiten für alle, die unsere Veranstaltungen musikalisch unterstützen.

Technische Daten unserer Sauer-Orgel Typ H (Werknummer 2189):

Mechanische Schleiflade. Manual C-f3, Pedal (angehängt) C-d1.

Disposition: Holzgedackt 8’, Rohrflöte 4’, Prinzipal 2‘ (im Prospekt), Scharff 2/3‘ 2-3f.

Gehäuse: Eiche hell, Gesamtgewicht 360 kg.

Die Sauer-Pfeifenorgel Typ H während des Aufbaus im Archiv.