Unterstützung gesucht! Restaurierung der Grabkapelle von Henry Drummond in Albury

Am Freitag jährt sich die Aussonderung der aus den katholisch-apostolischen Gemeinden berufenen Apostel zum 188. Mal: Am 14. Juli 1835 wurden in London zwölf Persönlichkeiten, die durch Weissagung berufen worden waren, zu ihrem besonderen Amt in der christlichen Kirche ausgesondert.

Wie auch schon in den vergangenen Jahren möchten wir diesen Anlass nutzen, um für Unterstützung für ein externes Projekt zu werben, das im Dienst der Erhaltung der apostolischen Kirchengeschichte steht.

In Albury (England) steht die heute noch die wohl über 1000 Jahre alte ehemalige Pfarrkirche des Ortes, die im 19. Jahrhundert auch eine Grabkapelle erhielt. Dort liegen Henry Drummond und einige Familienmitglieder begraben. Nach Jahrzehnten begann das Gebäude zu verfallen. Mitte des 20. Jahrhunderts befand sich die Kirche in einem teilweise ruinösen Zustand.

Eine lokale Freiwilligeninitiative, die “Friends of Albury Old Saxon Church“, hat es in den letzten Jahrzehnten in Zusammenarbeit mit der Trägerorganisation des Gebäudes mit viel Eifer geschafft, erfolgreich für eine Restaurierung zu werben. Nach und nach konnten so die einzelnen Teile des Gebäudes wiederhergestellt werden.

Schon im Jahr 2018 haben wir um Unterstützung für die denkmalgerechte Wiederherstellung der Grabkapelle der Familie Drummond geworben. Aufgrund des großen finanziellen Aufwands und der begrenzten Mittel zeichnete sich schon damals ab, dass es sich um eine längerfristige Aufgabe handeln würde. Wir haben einen guten Kontakt zu den “Friends” und möchten diese gemeinnützige Organisation bei diesem Projekt unterstützen.

Der dringendste Teil der Restaurierungen ist die Konservierung der Malereien vom Boden bis zur Sockelleiste. Diese Maßnahme ist aktuell ausgeschrieben und durch vergangene Spendensammlungen finanziert, so dass sie kurzfristig umgesetzt werden kann. Was aber derzeit noch aussteht, sind Mittel zur Erhaltung der höher gelegenen Malereien. Für diese Maßnahme bitten uns die Friends um Unterstützung.

Wir werben für Unterstützung dieses Projekts und möchten Anfang August eine Sammelspende an die “Friends” nach England überweisen. Dazu bieten wir an, zweckgebundene Zuspendungen bis zum 31. Juli an unser Netzwerkkonto

Netzwerk Apostolische Geschichte e.V.
IBAN: DE64 3004 0000 0848 5930 00
BIC: COBADEFFXXX (Commerzbank)

unter dem Stichwort “Albury” zu überweisen. Spendenquittungen werden ausgestellt, bitte dazu Name und Adresse möglichst ebenfalls im Verwendungszweck angeben. Diese Spenden gehen in voller Höhe an das Projekt.

Für alle Unterstützung dieses wertvollen Projektes danken wir sehr und hoffen, so einen kleinen Beitrag zur Erhaltung unserer gemeinsamen historischen Stätten leisten zu können.

Die alte Pfarrkirche von Albury.
Eingang zur Grabkapelle der Familie Drummond.
Das Grab der Familie Drummond.