Treffen in Krumbach 2020: Bilder und Überblick

Am vergangenen Wochenende (18. bis 20. September 2020) trafen sich rund 35 Interessierte zur mittlerweile dreizehnten Jahrestagung des Netzwerks Apostolische Geschichte in der historischen Apostelkirche in Krumbach (Schwaben). Das warme und sonnige Wochenende bildete einen passenden Rahmen für intensive Gespräche und Vorträge, unter Berücksichtigung der besonderen Regeln und Bedingungen im “Pandemiejahr” 2020. Das nächste Jahrestreffen wird voraussichtlich vom 10. bis 12. September 2021 in Dresden stattfinden.

Themen des Treffens waren unter anderem die Entstehung und Entwicklung der katholisch-apostolischen Gemeinden in Süddeutschland, die Präsentation einer Wandkarte zur Ausbreitung der katholisch-apostolischen Gemeinden in Deutschland, eine Einführung in katholisch-apostolische Typologie und ein Blick auf die Entwicklung der katholisch-apostolischen Gemeinden in Russland, Finnland und im Baltikum. Die Vorträge des Samstags wurden mit Beiträgen zur Kirchenmusik der katholisch-apostolischen Gemeinden und einem kurzen Besuchsbericht eines katholisch-apostolischen Gottesdienstes abgeschlossen. Ein gemeinsamer Stadtrundgang folgte, und abends wurde von einigen Teilnehmern noch eine ökumenische Abendandacht durchgeführt.

Am Sonntag folgte nach einem gemeinsamen Mittagessen eine Fahrt zum Geburtshaus des Pfarrers Johann Evangelist Georg Lutz in Burg bei Thannhausen. Dem schloss sich – wieder in der Apostelkirche – ein zweiter Teil zur katholisch-apostolischen Typologie an, die Auslegung der Rückkehr aus der babylonischen Gefangenschaft. Den Abschluss bildete ein Vortrag zu den katholisch-apostolischen Gemeinden heute und morgen. Gegen 16:30 Uhr traten die Teilnehmer nach einem gemeinsamen Abschluss wieder die Heimreise an.

Weitere Nachberichte auf dieser Seite folgen noch in den nächsten Wochen.