Treffen in Hamburg 2016 – apostolische Begegnungen in traditionsreicher Stadt

Die mittlerweile neunte Jahrestagung des Netzwerk Apostolische Geschichte e.V. fand vom 14. bis 16. Oktober in Hamburg statt und bot erneut Möglichkeiten zum Austausch und zu Begegnungen im Bereich der apostolischen Kirchengeschichte. Dieses Mal war das Netzwerk in der Kirche der Apostolischen Gemeinschaft in Hamburg-Lurup zu Gast, wodurch sich zahlreiche Anknüpfungsmöglichkeiten an die Geschichte der Apostolischen in Hamburg eröffneten.

Schon am Anreiseabend (14.10.) trafen sich beinahe alle Tagungsteilnehmer zu einem gemeinsamen Abendessen und anschließendem Beisammensein. Das für diesen Anlass gebuchte kleine Restaurant wurde fast vollständig durch die Netzwerker ausgefüllt. Viele spannende Gespräche ergaben sich und eine schöne und in vielen Jahren gewachsene Gemeinschaft unter den Teilnehmern wurde deutlich.

01-begruessung-joerg-habekost

Am Samstag (15.10.) eröffnete der Bezirksälteste der Apostolischen Gemeinschaft Jörg Habekost die Tagung im Kirchenschiff der Apostolischen Gemeinde mit einem Grußwort, gefolgt von einem kurzen Jahresrückblick durch den ersten Vorsitzenden Mathias Eberle.

Volker Wissen eröffnete im Anschluss das Vortragsprogramm mit einem Doppelvortrag zu Hamburgs Bedeutung in der apostolischen Kirchengeschichte und zur Geschichte der Apostolischen Gemeinde in Hamburg, die ihre Wurzeln zum reformiert-apostolischen Gemeindebund und zu den durch H.F. Niemeyer begründeten Echt-apostolischen Gemeinden zurückverfolgen kann.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen führte Alfred Krempf die Vortragsreihe mit einem Blick auf die Lebenswege der 1864 gerufenen Apostel fort und beleuchtete insbesondere die Biographien der weniger bekannten Personen, die sich nach 1878 zur Allgemeinen christlich-apostolischen Mission  (AcaM) unter dem Apostel Güldner und dem Propheten Geyer hielten.

07-vortrag-andreas-2

Die Liturgie von 1864 stand im Mittelpunkt des folgenden interaktiven Mitsingvortrags durch Andreas Ostheimer. Unter Berücksichtigung zeitgenössischer Quellen stellte er einen Rekonstruktionsansatz der Musik der Liturgie der Hamburger Gemeinde von 1864 vor, der von den Teilnehmern der Tagung gleich mit Gesang und Orgel ausprobiert wurde.

Direkt im Anschluss besichtigten die Teilnehmer noch die renovierte Kirche der Neuapostolischen Gemeinde in Hamburg-Lurup und wurden vom Gemeindevorsteher, dem Hirten Manfred Peper, durch eine Präsentation zur Geschichte und den Aktivitäten der Gemeinde geführt. Danach klang der Abend bei einem gemeinsamen Essen aus.

08-besichtigung-lurup-1

Der Sonntag (16.10.) begann für viele der Besucher mit einem Gottesdienstbesuch. Um 12 Uhr trafen sich alle zum gemeinsamen Mittagessen in der Apostolischen Gemeinde. Im Anschluss bot Mathias Eberle noch einen Überblicksvortrag über die weitere Geschichte der AcaM nach 1878 mit einem besonderen Schwerpunkt auf der Hamburger Gemeinde. Nach einer kurzen Pause begann die Mitgliederversammlung des Netzwerk Apostolische Geschichte e.V., hierzu folgt noch ein separater Bericht.