Präsenz des Netzwerks beim NAK-Jugendtag in Brandenburg

Wohl zum letzten Mal veranstaltete die Neuapostolische Kirche Berlin-Brandenburg einen eigenen Jugendtag, vom 26. bis 29. Mai 2022 am Werbellinsee in Brandenburg. Am Sonntag zuvor war durch die Inruhesetzung des Bezirksapostels Wolfgang Nadolny und die Übertragung der Verantwortung für die Gebietskirche an Bezirksapostel Rüdiger Krause (NAK Nordost) die innerkirchliche Fusion von NAK Nordost und NAK BBRB vollzogen worden.

Das Netzwerk Apostolische Geschichte war eingeladen, den Jugendtag mit dem Rollenden Harmonium zu besuchen. Das Harmonium bot genug Platz, um darauf oder in den seitlichen Ablagen Flyer und Liederbücher bereitzuhalten, die an interessierte Besucher ausgegeben wurden. Schon bei den ersten Auftritten scharten sich – wie von vergangenen Veranstaltungen vor Corona gewohnt – wieder Dutzende sangesfreudige Menschen um das Instrument. Über die Tage hinweg nutzten auch einige Besucher die Möglichkeit, selbst darauf zu spielen und in kleinem Kreis zu musizieren.

Zusätzlich hatte das Netzwerk die Aufgabe, am Samstagmorgen eine Morgenandacht zu gestalten. Als Grundlage wurde die liturgische Form für die Hausgebete im Apostolischen Liederbuch genutzt. Insgesamt freuen wir uns über einen stark beachteten Auftritt in einer Gegend, in der das Netzwerk noch nicht so präsent ist.

Weitere Bilder gibt es bei der Fotowall des BBJT, unter anderem hier und hier und hier.

Singen am Rollenden Harmonium beim BBJT 2022 am Werbellinsee.