Grabstätte von Hermann Niehaus bleibt dauerhaft erhalten

Das Netzwerk Apostolische Geschichte e.V. hat sich seit einiger Zeit für die Erhaltung der Grabstätte des zweiten Stammapostels der Neuapostolischen Kirche, Hermann Niehaus (1848-1932), eingesetzt. Dieser für viele Apostolische relevante historische Ort in Steinhagen (Westf.) befindet sich auf einem evangelischen Friedhof, der in den nächsten Jahren zu einem Park umgewidmet werden soll. Bislang wird das Grab des Stammapostels gerne von Besuchergruppen aus ganz Deutschland und darüber hinaus besucht. Auch Gruppen, die das durch das Netzwerk betriebene Archiv Brockhagen besuchen, bauen das Grab häufig in ihr Besuchsprogramm ein.

Beim Neujahrsempfang der Neuapostolischen Kirche Bielefeld gab der Steinhagener Bürgermeister Klaus Besser nun die Entscheidung des Gemeinderates bekannt, das Grab aufgrund seiner historischen Bedeutung auch langfristig zu erhalten (siehe den Bericht auf nak-bielefeld.de). Es wird gemeinsam mit wenigen anderen ausgewählten Gräbern im umgestalteten Park und auch an der gewohnten Stelle zu besuchen sein.

Der Vorstand des Netzwerks begrüßt diese Entscheidung sehr, die auch ein Signal für die Erhaltung weiterer historischer Stätten sein kann. Wir finden: Geschichte braucht Orte und Gegenstände, an denen sich Erinnerungen manifestieren können. Deshalb ist der Beschluss des Steinhagener Gemeinderates aus unserer Sicht eine guter Umgang mit den örtlichen religions- und kommunalhistorischen Spuren, und ein Gewinn für die apostolische Kirchengeschichte.