Ein fast vergessenes Thema: Filmvorführung und Gespräch zu Migration und Seenotrettung im Mittelmeer

Der Samstag, 22. Oktober, widmete sich im Archiv Brockhagen einem vor Ort noch eher ungewohnten Thema, das in den letzten Wochen sehr aus dem Fokus der öffentlichen Diskussionen verschwunden ist. Die Besucherinnen und Besucher des Archivs schauten gemeinsam den Film “Iuventa” und kamen mit dem Protagonisten Jonas Buja ins Gespräch, der als nautischer Offizier einige Rettungsmissionen im Mittelmeer begleitet hat.

Mathias Eberle erläuterte zum Beginn der Veranstaltung, wie es zu dem Anlass kam. Jonas Buja und er studieren gemeinsam Theologie an der Kirchlichen Hochschule in Wuppertal, und das Thema “Flucht und Migration” spielte dort unter den Studierenden gleich eine gewichtige Rolle. Insbesondere stellen sich mit Blick auf das Dilemma von Flucht und Migration Anschlussfragen zu christlichen Haltungen und zur praktizierten Nächstenliebe.

Nach der Vorführung des Films (Link zur Webseite) setzten sich die Teilnehmenden mit Kaffee und Kuchen an einen großen gemeinsamen Tisch. Das gemeinsame Gespräch begann mit ein paar Interviewfragen, an die sich direkt vielfältige Gedanken und Fragen der Anwesenden anschlossen, die teilweise selbst schon Erfahrungen in der Arbeit mit Geflüchteten mitbrachten.

Nach insgesamt gut drei Stunden erst ging die Runde langsam auseinander. Wir danken Jonas Buja für sein Engagement, seine vielfältigen Erläuterungen und den harmonischen und spannenden Nachmittag!

Teilnehmer:innen des Filmvortrags und der Gesprächsrunde im Archiv. 3. v. links: Jonas Buja.