Archivierung im Mittelpunkt – das Netzwerk im Jahr 2017

Wir wünschen zunächst allen unseren Freunden und Lesern ein gutes neues Jahr 2017! Für alle Zuwendungen, die uns noch in den letzten Tagen des alten Jahres erreicht haben, sagen wir einen herzlichen Dank!

Bei unserer Mitgliederversammlung im vergangenen Herbst in Hamburg haben wir beschlossen, als Schwerpunkt für das Jahr 2017 eine Kapazitätserweiterung und Restrukturierung des Archivs in Brockhagen zu setzen. Damit meinen wir insbesondere neue Regalflächen und einen neu aufgestellten Archivierungsprozess.

Unter anderem haben wir dafür im Programm des Archivs einen Workshop am 18. Februar (11 Uhr) vorgesehen, bei dem wir das Thema “Wie erhalten wir ein gut erschlossenes Archiv?” diskutieren wollen. Wir wollen unseren Archivierungsprozess, mögliche zukünftige Signatur- und Inventarschemata und die Raumplanung des Archivs besprechen. Weitere Schritte sind geplant, u.a. ein Wochenende zur Restrukturierung und Erweiterung unserer Buchregale.

Für alle Unterstützung sind wir schon jetzt dankbar und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen bei unseren Veranstaltungen und/oder im Archiv Brockhagen.