Das Netzwerk beim NOJT2018 in Leipzig

Auf über 500 Quadratmetern konnte das Netzwerk Apostolische Geschichte e.V. auf dem Nordostdeutschen Jugendtag in Leipzig (15.-17.6.2018) mit Genehmigung und Unterstützung der Neuapostolischen Kirche Nordostdeutschland einen Außenstand gestalten und betreiben. Ziel des Standes war es, auf der Freifläche zwischen den Messehallen einen inhaltsreichen Begegnungs- und Treffpunkt einzurichten.

Zusammen mit einigen Sportangeboten und den Ständen anderer kirchennaher Organisationen konnte mit Dutzenden Liegestühlen, Tischen, Regalen, Schirmen und Bänken ein bunter Marktplatz hergerichtet werden. Im Mittelpunkt des Platzes stand unser Werbemobil, der Barkas B1000, sowie das bekannte Rollende Harmonium. Ein E-Piano, ein breites Bücher- und Zeitschriftenangebot sowie ein kleiner Verkaufsstand rundeten das Angebot ab.

Rund 9.000 Besucher besuchten die Veranstaltung, nicht wenige davon auch den Außenstand, so dass die Standbetreuer viele Gespräche führen und Kontakte knüpfen konnten. Die Rückmeldungen der Jugendtagsteilnehmer waren durchweg positiv und interessiert.

Außerdem boten wir Netzwerker auch einen Vortrag an. Unter dem Titel “Wer wir sind – ein (neu)apostolisches Erbe” referierten Arne Stauch und Sebastian Müller-Bahr in einem gut besuchten Mitmachvortrag über die Kultur der Apostolischen zur Jahrhundertwende und deren Einfluss auf die Apostolischen heute. Der Leitsatz des Netzwerks, “Heute das Gestern für morgen nutzen”, stand im Mittelpunkt des Vortrags und veranschaulichte so auch die Zielsetzung der Vereinsarbeit.

Das erst im letztem Jahr erschienene Apostolische Liederbuch fand ebenso großes Interesse und wurde in mancher Situation am Stand instrumental oder für den spontanen Gesang genutzt.

Für den Internationalen Jugendtag der Neuapostolischen Kirche 2019 in Düsseldorf plant das Netzwerk einen ähnlichen Außenstand wie in Leipzig und rund zwei Dutzend Vorträge, Workshops und Anktionen. Für Düsseldorf werden bis zu 35.000 Teilnehmer erwartet.