Rüdiger Krause

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Bezirksapostel Krause

Rüdiger Krause (* 29. Dezember 1960; † ) ist ein neuapostolischer Geistlicher und dient als der 699. Apostel in der Neuapostolischen Kirche in Bremen, Dänemark, Estland, Finnland, Grönland, Großbritannien, Hamburg, Irland, Island, Mecklenburg-Vorpommern, Norwegen, Schleswig-Holstein und Schweden. Er wurde im Dezember 2010 als Nachfolger von Bezirksapostel Karlheinz Schumacher ordiniert. Seit dem 19. Juni 2016 betreut er die neu gegründete Gebietskirche Nord- und Ostdeutschland, die zusätzlich - bedingt durch die Ruhesetzung des Bezirksapostels Wilfried Klingler die Gemeinden in Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Polen beinhaltet. Seit dem 22. Mai 2022 betreut er zusätzlich die Arbeitsbereiche aus der Gebietskirche Berlin Brandenburg.

Ordinationen

Familiärer und beruflicher Hintergrund

Rüdiger Krause ist seit 1982 verheiratet und hat zwei Kinder. Bis zum 01. September 2003 war er bei der Kriminalpolizei als Leiter der Zentralen Beratungsstelle beim Dezernat Interne Ermittlungen (DIE) der Hamburger Polizei in Hamburg tätig, danach war er Verwaltungsleiter der Neuapostolischen Kirche in Norddeutschland an den Standorten Hamburg, Bremen und Schwerin. Am 09. September 2007 erhielten seine Frau Doris und er den Segen zu ihrer Silberhochzeit durch Stammapostel Wilhelm Leber in Hamburg-Eppendorf. Der Gottesdienst stand unter dem Wort aus Daniel 1, 8.9.

Arbeitsgebiet

Neben seiner langjährigen Tätigkeit als Verwaltungsleiter der NAK Norddeutschlands war Rüdiger Krause als Apostel für die deutschen Ältesten-Bezirke

  • Hamburg-Nord,
  • Hamburg-Ost,
  • Hamburg-Süd,
  • Hamburg-West,
  • Lüneburg,
  • und Stade

sowie für die Gemeinden auf

zuständig. Lange Zeit hatte er außerdem auch im asiatischen Ural das Gebiet von Westsibirien betreut.

In seiner Arbeit wurde Apostel Krause durch den Bischof Wolfgang Novicic unterstützt. Am 05.12.2010 wurde er zum Bezirksapostel für Norddeutschland ordiniert.

Konflikt mit der Gemeinde Blankenese

Durch seine Aufgabengebiete war Apostel Rüdiger Krause auch in die Auseinandersetzungen um die Neuapostolischen Kirche Hamburg-Blankenese involviert, die zu großer Unruhe und Aufmerksamkeit in der Gemeinde und im Internet führten, weil etliche Amtsträger entweder ihr Amt niederlegten oder von ihren Ämtern entbunden wurden.

Literatur

  • Mitteilung der NAK Norddeutschland vom 19.04.2007

Weblinks


Vorgänger Amt Nachfolger
Karlheinz Schumacher Bezirksapostel für Norddeutschland
seit 2010