Zeugen Jehovas: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
K
Zeile 164: Zeile 164:
 
# Die Wahrheit über Gott und seinen [[Heilsplan]] lernen und
 
# Die Wahrheit über Gott und seinen [[Heilsplan]] lernen und
 
# Nach Gottes Willen leben und danach tun.
 
# Nach Gottes Willen leben und danach tun.
 +
 +
=== Die Wiederkunft Jesu Christi ===
  
 
== Verhältnis zum Staat ==
 
== Verhältnis zum Staat ==
Zeile 225: Zeile 227:
 
=== Erwachet! ===
 
=== Erwachet! ===
  
''Erwachet!''
+
''Erwachet!'' wurde ursprünglich als Begleitheft zum Wachturm konzespiert und zum ersten Mal 1920 unter dem Namen ''The Golden Age'' veröffentlicht. In Deutschland wurde das Begleitheft erstmals 1922 unter dem Namen ''Das Goldene Zeitalter'' veröffentlicht. Seit 1929 veröffentlichte das Heft kritische Texte über die ''NSDAP'', bis zu ihrem Verbot im Jahre 1939 konnte man in den deutschen Zeitschriften kritische Texte über die Politische Lage lesen. 1938 wurde die Zeitschrift in den Namen ''Trost'' umbenannt.
 +
 
 +
Die Zeitschrift fragte 1939:''"Wie ist es möglich, Stillschweigen zu bewahren über Greueltaten in einem Land wie Deutschland, wo auf einen Schlag 40.000 unschuldige Menschen verhaftet und in einer einzigen Nacht 70 von ihnen in einem Gefängnis hingerichtet werden, wo jedes Heim, jede Einrichtung und jedes Krankenhaus für die Alten, die Armen und die Hilflosen sowie jedes Waisenhaus zerstört wird?"''
 +
 
 +
Während des 2. Weltkrieges wurde die Zeitschrift schließlich verboten. Nach dem 2. Weltkrieg wurde Zeitschrift im Jahre 1947 in den Titel ''Erwachet!'' umbenannt. Bis 1991 wurde das Heft wie den Wachturm für 50 Pfennige verkauft, später nur noch kostenfrei verteilt.
 +
 
 +
Das Heft hat eine durchschnittliche Auflage beträgt 36,725 Mio. Exemplare und erscheint mit folgenden Rubriken in 81 Sprachen.
 +
 
 +
* Was sagt die Bibel? — Fragen von allgemeinem Interesse werden kurz und prägnant beantwortet
 +
* Wir beobachten die Welt — Nachrichten aus aller Welt
 +
* Junge Leute fragen sich — Biblische Ratschläge speziell für Jugendliche
 +
* Wie heißt die Antwort? — Das ist ein Bibelquiz
 +
* Wer hat es erfunden? — Hier werden Tiere oder Pflanzen aus der Sicht der Schöpfungslehre vorgestellt.
  
 
== Kritik an anderen Religionen ==
 
== Kritik an anderen Religionen ==

Version vom 1. Februar 2010, 18:13 Uhr