Zeugen Jehovas: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (Ähnlichkeiten zur Neuapostolischen Kirche)
K
Zeile 17: Zeile 17:
 
1881 wurde die ''Zion’s Watch Tower Tract Society'' gegründet. 3 Jahre später wurde sie als [[Körperschaft des öffentlichen Rechts]] in die Listen des Staates Pennsylvania eingetragen.
 
1881 wurde die ''Zion’s Watch Tower Tract Society'' gegründet. 3 Jahre später wurde sie als [[Körperschaft des öffentlichen Rechts]] in die Listen des Staates Pennsylvania eingetragen.
  
1914 waren die Zeugen Jehovas die erste Glaubensgemeinschaft die einen Film über ihre Glaubensinhalte veröffentlichte. Der Film hieß in Deutschland ''Photo-Drama der Schöpfung'' und wurde 1921 mit einer deutschen Synchronisation kostenlos vorgeführt. Die Tontechnik wurde damals mittels Grammaphone abgespielt. Über einige Gemeinden wird berichtet, das die Zuschauer des Films das Gefühl, hatten als würde ''Charles Taze Russell'' bei ihnen im Raum stehen.
+
1914 waren die Zeugen Jehovas die erste Glaubensgemeinschaft die einen Film über ihre Glaubensinhalte veröffentlichte. Der Film hieß in Deutschland ''Photo-Drama der Schöpfung'' und wurde noch im selben mit einer deutschen Synchronisation kostenlos vorgeführt. Die Tontechnik wurde damals mittels Grammaphone abgespielt. Über einige Gemeinden wird berichtet, das die Zuschauer des Films das Gefühl, hatten als würde ''Charles Taze Russell'' bei ihnen im Raum stehen.
  
 
Am 31. Oktober 1916 verstarb ''Charles Taze Russell'' in Pampa während einer Zugfahrt, sein Nachfolger wurde ''Joseph Franklin Rutherford'', der einige Änderungen vornahm in dem er die Entscheidungen zentralistisiert und entdemokratisierte.
 
Am 31. Oktober 1916 verstarb ''Charles Taze Russell'' in Pampa während einer Zugfahrt, sein Nachfolger wurde ''Joseph Franklin Rutherford'', der einige Änderungen vornahm in dem er die Entscheidungen zentralistisiert und entdemokratisierte.
Zeile 172: Zeile 172:
  
 
=== Die Schriftstudien ===
 
=== Die Schriftstudien ===
 +
 +
Die Schriftstudien ist eine siebenteilige Buchreihe von ''Charles Taze Russell'', in dieser Buchreihe ging er auf die wichtigsten Themen der Bibel ein und veröffentlichte sie wie folgt.
 +
 +
* Band 1 — Der göttliche Plan der Zeitalter — veröffentlicht 1886
 +
* Band 2 — Die Zeit ist herbeigekommen — veröffentlicht 1889
 +
* Band 3 — Dein Königreich komme — veröffentlicht 1891
 +
* Band 4 — Der Tag der Rache — veröffentlicht 1897
 +
* Band 5 — Die Versöhnung des Menschen mit Gott — veröffentlicht 1899
 +
* Band 6 — Die Neue Schöpfung — veröffentlicht 1904
 +
* Band 7 — Das vollendete Geheimnis — veröffentlicht 1917, zum Teil aus dem Nachlass.
 +
 +
Die Schriftstudien standen vorallem in der Kritik des ''Theologieprofessors Friedrich Loofs'', der sie als zerstörrerisch empfand, weil sie vom Ende dieser [[Welt]] berichteten.
  
 
=== Photo-Drama der Schöpfung ===
 
=== Photo-Drama der Schöpfung ===
 +
 +
''Photo-Drama der Schöpfung'' ist filmhistorisch der erste Spielfilm einer Glaubensgemeinschaft. Produziert wurde der Film von 1912 bis Anfang 1914. Der Film umfasst insgesamt eine Laufzeit von 480 Minuten. Produzent und einer Hauptakteure war ''Charles Taze Russell'', der auch das Vorwort zum Spielfilm sprach.
 +
 +
Der Spielfilm wurde aufwendig mit Ton ausgestattet, die Technik dahinter wurde durch Musik- und Sprechplatten synchronisiert und später als Revolution der Filmtechnik gefeiert. Der Film ist der allererste Tonfilm der Filmgeschichte.
 +
 +
Als ein technischer Vorreiter des Films kann der ''Dickson Experimental Sound Film'' aus dem Jahre  1894 von ''William Kennedy Laurie Dickson'' angesehen werden, seine Versuche eine direkte Tonaufnahme zu verwirklichen scheiterten allerdings. Aus diesen Erfahrungen heraus wurde dann mit Sprech- und Musikplatten gearbeitet.
 +
 +
Um farbige Bibel auf die Leinwand zaubern zu können wurden teilweise Dias verwendet. Der Rest des Films bestand aus Aufnahmen mit Schauspielern und bewegten Bildern.
 +
 +
Im Inhalt des Films geht es um die [[Bibel]]. Hierbei wird sie in kürzeren längeren Abschnitten von der [[Schöpfungsgeschichte]] bis zum [[Tausendjährigen Friedensreich]] mit Bild und Ton präsentiert.
 +
 +
Der Film wurde 1922 überarbeitet und in einer gekürzten Version unter dem Titel ''Heureka-Drama'' veröffentlicht. 1927 musste sich der Film einer Prüfung der ''Filmprüfstelle Berlin B.17728'' unterziehen und zensiert werden. Am 13. Mai 1933 wurde der Film in Deutschland schließlich verboten, weil laut der Akten nicht der Prüfstelle vorgeführt wurde. [http://www.deutsches-filminstitut.de/filme/f035375.htm]
 +
 +
Insgesamt haben etwa 8 Millionen Menschen diesen Film gesehen. [http://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Taze_Russell]
 +
 +
* Weblink: [http://datei.sektenausstieg.net/literatur/antiquar/photodrama.pdf Der Film als Buch]
  
 
=== Der Wachturm ===
 
=== Der Wachturm ===

Version vom 1. Februar 2010, 15:40 Uhr