Zeugen Jehovas: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
(puh... die lehrgrundsätze)
Zeile 146: Zeile 146:
 
=== Harmagedon ===
 
=== Harmagedon ===
  
Unter ''Harmagedon'' wird ein ''atomarer Holocaust'' verstanden.  
+
Unter ''Harmagedon'' wird in der [[Welt]] ein ''atomarer Holocaust'' verstanden. Allerdings ist diese Definition nur eine Auslegung der Neuzeit, in der Lehre der Zeugen Jehovas bedeutet Harmagedon viel eher das Ende alles Bösen. Belegt wird dies unter anderem mit Psalm 104 Vers 35:
 +
 
 +
:''Die Sünder werden von der Erde beseitigt werden; und was die Bösen betrifft, sie werden nicht mehr sein.''
 +
 
 +
Historisch gesehen ist Harmagedon eigentlich eine Bezeichnung für den ''Berg von Megiddo''. Die Schlachten um diesen Berg wurden stets schnell mit einem Sieg beendet. Im 13. Jahrhundert konnten mit diesem Sieg die ''Mongolischen Heere'' große Teile Asiens erringen. Einen weiteren historischen Sieg konnte der britische ''General Edmund Allenby'' mit seinem Truppen dort erringen. Hier konnten auch zahlreiche Gottesmänner wie ''Richter Barak'' oder ''Gideon'' glorreiche Siege erringen. Aber keine dieser Schlachten vernichtete das Böse.
 +
 
 +
Das Wort wird in der Offenbarung 16 Vers 16 einmal verwendet.
 +
 
 +
:''Und sie versammelten sie an den Ort, der auf hebräisch Har-Magẹdon genannt wird.''
 +
 
 +
Geht ihr Glaube davon aus, dass sich hinter dem Harmagedon eine Schlacht zwischen dem guten und bösen Mächten verbirgt die sich bei dem ''Berg von Megiddo'' ereignen wird. Die Schlacht wird schließlich in der Offenbarung Offenbarung 16 Vers 14 vorbereitet.
 +
 
 +
:''Sie sind tatsächlich von Dämọnen inspirierte Äußerungen und vollbringen Zeichen, und sie ziehen :aus zu den Königen der ganzen bewohnten Erde, um sie zu versammeln zum Krieg des großen Tages :Gottes, des Allmächtigen.''
 +
 
 +
Nach Jesaja 59 Vers 15 und 17 wird sich die Schlacht nach Gottes Willen ereignen um sich vor diesen Ereignissen zu schützen muss man 2 Dinge beherzigen.
 +
 
 +
# Die Wahrheit über Gott und seinen [[Heilsplan]] lernen und
 +
# Nach Gottes Willen leben und danach tun.
  
 
== Verhältnis zum Staat ==
 
== Verhältnis zum Staat ==

Version vom 1. Februar 2010, 14:41 Uhr