Carl Rothe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[Datei:Carl_Rothe_sen_1.jpg|thumb|Erzengel Carl Rothe sen.]]
 +
'''Carl Wilhelm Septimus Rothe''' ''Carl Rothe'' (* 7. Januar 1812 in Marienwerder; + 7. Juli 1876 in Berlin) war ein [[katholisch-apostolisch]]er Geistlicher und [[Engel|Erzengel]] der Berliner Hauptgemeinde.
 +
 +
==Biografie==
 +
Carl Rothe studierte in Bonn und Berlin evangelische Theologie. Er war anschliessend als evangelisch-lutherischer (unierter) Geistlicher tätig, zunächst Hilfsprediger an der St.-Elisabeth-Kirche in Berlin und dann als Pastor in Trebbin. Er war verheiratet mit Amelie Schmidt. Aus ihrer Ehe gingen vier Kinder hervor, darunter der spätere Erzengel [[Carl Rothe jun.]].
 +
Carl Rothe sen. wandte sich vor 1844 der KAG zu und gehörte damit zu den ersten Anhängern in Deutschland. 1844 verfasste er das Buch "Die wahren Grundzüge der christlichen Kirchenverfassung". Dieses Buch war bereits deutlich katholisch-apostolisch geprägt. In seiner Funktion als Pfarrer und Theologe sorgte er auch für die nötigen Kontakte zum Königshaus in Preußen sowie der Kirchenleitung, so dass die katholisch-apostolische Bewegung mit größerer Aufmerksamkeit wahrgenommen wurde.
 +
 +
Er erhielt am 19. März 1848 die [[Versiegelung|apostolische Handauflegung]]. Carl Rothe sen. wurde am 22. Juni 1848 zum [[Priester]] berufen und am 20. August des selben Jahres ordiniert.  Wenig später, am 17.4.1849, wurde Rothe zum [[Engel (Amt)|Engel]] geweiht, nachdem er am 31. März dazu berufen wurde.
 +
 +
Er war seit 1848 als beauftragter Engel der erste [[Vorsteher]] der Berliner Gemeinde gewesen. Seit dem 27. Januar 1852 war er eingeführter Engel in Berlin und als solcher auch der erste im Stamm Norddeutschland. Ab dem 13. Februar 1873 war er Erzengel der Berliner Hauptgemeinde.
 +
 
[[Datei:Das Grab ist leer aus dem Hymnologium Verfasser Carl Rothe.JPG|thumb|right|"Das Grab ist leer" aus dem Hymnologium Verfasser Carl Rothe.]]
 
[[Datei:Das Grab ist leer aus dem Hymnologium Verfasser Carl Rothe.JPG|thumb|right|"Das Grab ist leer" aus dem Hymnologium Verfasser Carl Rothe.]]
'''Carl Wilhelm Sepimus Rothe''' ''Carl Rothe'' (* 7. Januar 1812 in Marienwerder; + 7. Juli 1876 in Berlin) war ein [[katholisch-apostolisch]]er Geistlicher und [[Bischof]] der Gemeinde Berlin.
+
Von 1863 bis 1876 war Carl Rothe sen. der erste Herausgeber der monatlich erschienenen [[Pastorale Mitteilungen|Pastoralen Mitteilungen]]. Drei Lieder des [[Hymnologium]]s (Nr. 11, 61 und 249) und eine größere Anzahl geistlicher Schriften haben ihn zum Verfasser.
  
 +
==Ämter/Beauftragungen==
 +
* 20.08.1848 [[Priester]] (22.06.1848 Rufung)
 +
* 17.04.1849 beauftragter [[Engel]] (31.03.1849 Rufung]]
 +
* 27.01.1852 eingeführter Engel
 +
* 13.02.1873 Erzengel
  
Carl Rothe sudierte in Bonn und Berlin evangelische Theologie. Er war anschliessend als evangelisch-lutherischer (unierter) Geistlicher tätig, zunächst Hilfsprediger an der St.-Elisabeth-Kirche in Berlin und dann als Pastor in Trebbin. Er war verheiratet mit Amelie Schmidt. Aus ihrer Ehe gingen vier Kinder hervor.
+
==Literatur==
Wandte sich vor 1844 der KAG zu und gehörte damit zu den ersten Anhängern in Deutschland. 1844 verfasste er das Buch "Die wahren Grundzüge der christlichen Kirchenverfassung". Dieses Buch war bereits deutlich katholisch-apostolisch geprägt. Am 20.8.1848 zum [[Priester]] ordiniert und am 17.4.1849 zum [[Engel (Amt)|Engel]] geweiht.
+
* [[Johannes Albrecht Schröter]] in [[Bilder zur Geschichte der Katholisch-apostolischen Gemeinden]], Jena 2001, Glaux Verlag Christine Jäger KG, ISBN 3-9317-42-X
Er ist seit 1848 der erste [[Vorsteher]] der Berliner Gemeinde gewesen. Ab 1863 (bis 1876) war er der erste Herausgeber der monatlich erschienenen [[Pastorale Mitteilungen|Pastoralen Mitteilungen]]. Drei Lieder des [[Hymnologium]]s
+
* [[Johannes Albrecht Schröter]] in [[Die Katholisch-apostolischen Gemeinden in Deutschland und der Fall Geyer]], Marburg 2004, Tectum Verlag, ISBN 3-8288-8724-4
(Nr. 11, 61 und 249) und eine größere Anzahl geistlicher Schriften haben ihn zum Verfasser.
+
* [[Helmut Obst]] in [[Apostel und Propheten der Neuzeit]], Göttingen 2000, Vandenhoeck & Ruprecht, ISBN 3-525-55438-9
  
 
[[Kategorie: Katholisch-Apostolischer Geistlicher]]
 
[[Kategorie: Katholisch-Apostolischer Geistlicher]]
[[Kategorie: Stumpfartikel]]
 

Version vom 1. Januar 2013, 10:45 Uhr

Erzengel Carl Rothe sen.

Carl Wilhelm Septimus Rothe Carl Rothe (* 7. Januar 1812 in Marienwerder; + 7. Juli 1876 in Berlin) war ein katholisch-apostolischer Geistlicher und Erzengel der Berliner Hauptgemeinde.

Biografie

Carl Rothe studierte in Bonn und Berlin evangelische Theologie. Er war anschliessend als evangelisch-lutherischer (unierter) Geistlicher tätig, zunächst Hilfsprediger an der St.-Elisabeth-Kirche in Berlin und dann als Pastor in Trebbin. Er war verheiratet mit Amelie Schmidt. Aus ihrer Ehe gingen vier Kinder hervor, darunter der spätere Erzengel Carl Rothe jun.. Carl Rothe sen. wandte sich vor 1844 der KAG zu und gehörte damit zu den ersten Anhängern in Deutschland. 1844 verfasste er das Buch "Die wahren Grundzüge der christlichen Kirchenverfassung". Dieses Buch war bereits deutlich katholisch-apostolisch geprägt. In seiner Funktion als Pfarrer und Theologe sorgte er auch für die nötigen Kontakte zum Königshaus in Preußen sowie der Kirchenleitung, so dass die katholisch-apostolische Bewegung mit größerer Aufmerksamkeit wahrgenommen wurde.

Er erhielt am 19. März 1848 die apostolische Handauflegung. Carl Rothe sen. wurde am 22. Juni 1848 zum Priester berufen und am 20. August des selben Jahres ordiniert. Wenig später, am 17.4.1849, wurde Rothe zum Engel geweiht, nachdem er am 31. März dazu berufen wurde.

Er war seit 1848 als beauftragter Engel der erste Vorsteher der Berliner Gemeinde gewesen. Seit dem 27. Januar 1852 war er eingeführter Engel in Berlin und als solcher auch der erste im Stamm Norddeutschland. Ab dem 13. Februar 1873 war er Erzengel der Berliner Hauptgemeinde.

"Das Grab ist leer" aus dem Hymnologium Verfasser Carl Rothe.

Von 1863 bis 1876 war Carl Rothe sen. der erste Herausgeber der monatlich erschienenen Pastoralen Mitteilungen. Drei Lieder des Hymnologiums (Nr. 11, 61 und 249) und eine größere Anzahl geistlicher Schriften haben ihn zum Verfasser.

Ämter/Beauftragungen

  • 20.08.1848 Priester (22.06.1848 Rufung)
  • 17.04.1849 beauftragter Engel (31.03.1849 Rufung]]
  • 27.01.1852 eingeführter Engel
  • 13.02.1873 Erzengel

Literatur