Benutzer Diskussion:Sebastian

Aus APWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeine Artikel: hierher kopieren, oder nach Wikipedia verlinken?

Moin Sebastian, Du hast vorhin 3 Artikel aus der Wikipedia hier herübergeholt:

  1. Gesicht
  2. Calvinismus‎
  3. Vakanz

Bei solchen allgemeinen Themen würde ich darauf dringen, dass wir einfach auf die Wikipedia verweisen, ansonsten haben wir hier bald die gesamte Wikipedia, profitieren aber von dortigen Überarbeitungen nicht weiter. Bei speziellen Eigenheiten im Rahmen des Apostolischen Spektrums sollten wir nur diese darstellen, und dann auf den Wikipedia-Artikel verweisen.

Verlinken auf die Wikipedia geht ganz einfach: {{Wikipedia|de|Vakanz}} wird zu Vakanz.

Viele Grüße, --Stitzl 13:24, 3. Dez. 2009 (CET)

Hallo Lars, da gebe ich dir vollumfänglich Recht. Wer kann nun die Seiten Calvinismus und Vakanz löschen? Dann müsste man in unseren Texten suchen, wo auf diese Seiten verlinkt wird und die Links ändern. Bei Gesicht bin ich der Meinung dem Wikiartikel einen apostolischen Akzent mit dazu zu geben und desweiteren auf die normale wiki zu verweisen. LG --Sebastian 13:37, 3. Dez. 2009 (CET)
Hmm, bei Vakanz kann ich Deine Bedenken verstehen. Gesicht und Calvinismus sind m.E. würdig, dass sie hier auftauchen, nach Bearbeitung könnten die Artikel sehr "apostolisch geprägt sein". Matze
Ok, bzgl. Gesicht gebe ich Euch recht, da habe ich dann vorhin auch nur das Lemma direkt nach Wikipedia verlinkt. Beim Artikel über Calvinismus würde ich dasselbe Verfahren vorschlagen: Apostolische Gesichtspunkte nennen, aber prominent auf die Wikipedia verlinken. Den Artikel Vakanz lösche ich gleich und bearbeite die Links auf den Artikel. Ich werde in den kommenden Tagen auch die Liste hier abarbeiten, sodass wir weniger rote Links haben. --Stitzl 14:25, 3. Dez. 2009 (CET)
Bezüglich gewünschte Artikel fallen mir allein zum Thema Entschlafenenwesen (da stecke ich nun mal grad drin) einige Wortkreationen ein. Angefangen vom Gnadenaltar über Schlüsselvollmacht bis hin zu den Gefängnissen, etc.. LG --Sebastian 14:35, 3. Dez. 2009 (CET)
Wobei das fast alles keine eigenen Neologismen sind, sondern oft aus dem Pietismus stammen, bzw Schlüsselvollmacht ist katholisch... Matze (ich krieg die Uhrzeit nicht hin ;)

Bilder

Hi Sebastian! Gerade bei den Bildern von NAK-karitativ kommen mir Bedenken (beim Logo) und den Bildern von der HP- die sind urheberrechtlich geschützt und man darf die dann nicht einfach verwenden...--Matze 12:29, 26. Jan. 2010 (CET)

Mein lieber Matzi, die Bilder habe ich gestern offiziell vom Geschäftsführer der NAK-karitativ erhalten... Zufriedn? ;-) --Sebastian 12:39, 26. Jan. 2010 (CET)
Wow, ja SEHR zufrieden :) Dann bin ich beruhigt ;) Freu mich, dass sie uns unterstützen!--Matze 14:29, 26. Jan. 2010 (CET)

Zeugen Jehovas

Ich werde versuchen in den nächsten Tagen mal mehr zusammenzusuchen. Vorerst muss dieser Stumpfartikel in Bearbeitung bleiben. --Onkelosi 22:11, 27. Jan. 2010 (CET)

OkiDoki --Sebastian 22:16, 27. Jan. 2010 (CET)

So jetzt ist das Werk vollbracht. --Onkelosi 13:38, 5. Feb. 2010 (CET)


Orgeln

Ich hab bei deiner "Baustelle" mal ein paar Orgelbauer zugefügt --Marco M 14:19, 21. Feb. 2010 (CET)

Hallo Marco, kein Problem. Habe diesbezüglich gerade Ressourcenprobleme. Mein Informationslieferant Sven Dartsch hatte einen Serverausfall. ;-) LG --Sebastian 19:01, 21. Feb. 2010 (CET)

Importe aus der Wikipedia ??

http://de.wikipedia.org/wiki/Neuapostolische_Kirche_Soltau Ist es möglich diese Seite auf unserer zu importieren. Die Daten scheinen ganz stimmig zu sein, und würden ansonsten für immer verloren gehen. --Onkelosi 12:01, 14. Feb. 2011 (CET)

Jep, hast Recht: Neuapostolische Kirche Soltau. LG --Sebastian 13:17, 14. Feb. 2011 (CET)

Doppelte Artikel

Hab ich grad beim "Aufräumen" gefunden: Virendrasingh Daniel und Daniel Virendrasingh, ebenso Ndarake Jonah Ekanem und Ndarake J. Ekanem,Martial Bangoura und Martial Kandet Bangoura,Santos A. Allende und Santos Alfredo Allende... Sollte man zusammenführen und weiterleiten, denke ich...--Matze 10:26, 5. Mai 2011 (CEST)

Auch: Trevor Frederik Else und Trevor Frederick Else...--Matze 10:28, 5. Mai 2011 (CEST)
Oh, Danke. Ja, kümmere mich drum. --Sebastian 10:36, 5. Mai 2011 (CEST)
Erledigt. --Sebastian 10:41, 5. Mai 2011 (CEST)
Nochmehr: Ingombe M. Ananyatele und Ingombe Muyunda Ananyatele , sowie Imoa J. Bindu und Imoa Jonathan Bindu--Matze 10:51, 5. Mai 2011 (CEST)
Erledigt --Sebastian 12:28, 5. Mai 2011 (CEST)

Idee

Sebastian, Du Bastelkönig, wie findest Du das hier: Klick? Umbasteln und nutzen? Ich wäre dafür...--Matze 10:54, 3. Jun. 2011 (CEST)

Ah, ich verstehe. Wenn, dann auf jeden Fall angepasst. BTW: Du kannst ruhig die Apostelbilder aus den Ordnern übernehmen, wir haben doch da diese Vereinbarung mit dem VFB. --Sebastian 11:56, 3. Jun. 2011 (CEST)
Ja, wenn ich zu Hause einen Scanner hätte ;)Im Büro will ich nicht unbedingt scannen :)--Matze 12:30, 3. Jun. 2011 (CEST)

gelöscht

Ich war schon wieder böse und musste löschen :) NAK-Kirchentag. Nun es gibt null Belege bisher, oder? --Matze 23:00, 26. Jun. 2011 (CEST) quellen gefunden...:)--Matze 23:17, 26. Jun. 2011 (CEST)

 :-P --Sebastian 10:04, 27. Jun. 2011 (CEST)

Das Buch Judith

Ich würde gerne einen Artikel über dieses aprokische Buch erstellen. Allerdings weiß ich nicht inwie weit dies den Kritieren hier gerecht wird. Onkelosi 12:23, 29. Jul. 2011 (CEST)

Wenn es einen eindeutigen Bezug zu den Apostolischen Glaubensgemeinschaften hat, ist es in Ordnung. Wenn nicht, passt es hier thematisch nicht rein. --Sebastian 12:36, 29. Jul. 2011 (CEST)

Jnein, hat es schon irgendwo es ist fester Bestandteil der Apokryphen und gehört zu den bekanntesten Geschichten der Aprokryphen. Es hat jetzt aber nicht so einen direkten Einfluß auf die Theologie. Ich lasse es mal aus. Onkelosi 13:01, 29. Jul. 2011 (CEST)

Datei:Die Erde als Schemel.png

Kannst Du diese Datei bitte löschen, das Bild sollte eigentlich die Rede von Stephanus etwas besser darstellen, aber es lässt sich nicht einbinden (ist eindeutig zu groß 2,5 MB). Sorry. Onkelosi 13:43, 31. Jul. 2011 (CEST)

Es hat in der Zwischenzeit geklappt, keine Ahnung was los war. --Onkelosi 13:51, 31. Jul. 2011 (CEST)

Das lag an der Bild- und Dateigröße. Sehr große Bilder werden nicht akzeptiert. Leider. --Sebastian 16:55, 1. Aug. 2011 (CEST)

Bild weggeschossen

Lieber Sebastian. Ich habe dir heute aus Versehen das Bild von Apostel Hermann Schumacher weggeschossen. Ich hoffe, du kannst das wieder korrrigieren. Ich selbst weiß nicht, wie das geht.--Muschelschubser 14:07, 5. Sep. 2011 (CEST)

Sekte

Sag mal kannst du die Verlinkung Sekte zu den Christliche Sondergemeinschaft, wegnehmen. Das Wort Sekte ist wesentlich älter und wird bereits in der Bibel oder in anderen Quellen erwähnt. Das passt nicht so richtig darauf. Obwohl, sie eng miteinander verbunden sind. Ich bin durch den Artikel Marcus Antonius Felix daraufgestoßen. Onkelosi 21:40, 16. Dez. 2011 (CET)

ICh hab es gelöscht und auf "in Bearbeitung" gesetzt. Jetzt müsste da allerdings ein bisschen Text rein... LG --Sebastian 08:53, 17. Dez. 2011 (CET)

Ja, dankeschön, ja der Text müsste rein. Ich kann mal ein paar Sätze bezüglich der biblischen und antiken Verwendung einbauen. Interessant ist schon ja das die Sekte eigentlich nicht immer negativ gesehen wurde. Onkelosi 16:50, 17. Dez. 2011 (CET)

So habe jetzt mal so einen kleineren Artikel darüber angelegt. Allerdings ist er durchaus ausbaufähig. Onkelosi 10:08, 19. Dez. 2011 (CET)

Kannst Du

Kannst Du mich für etwa 2 Monate sperren, ich benötige jetzt mal ein bißchen Ruhe von ApWiki und so weiter, möchte mich auf wichtigere Dinge konzentrieren. Danke im Vorraus. Gruß Onkelosi 11:16, 27. Dez. 2011 (CET)

Löschen?

Hallo, mir ist beim Artikel anlegen ein kleiner Rechtschreibfehler passiert, kannst du den Artikel Gleichnis von der Selbstwachsende Saat löschen, richtig ist Gleichnis von der selbstwachsende Saat. Danke. Onkelosi 07:20, 6. Mär. 2012 (CET)

Was bedeutet

der Titel Apostel Apollo, beim Apostelamt Juda, er scheint so wichtig zu sein, dass sogar das Stammapostelamt Apollo geschaffen wurde. Mir ist kein Apostel mit dem Namen Apollo bekannt, dafür ein Gott. Weißt du mehr dazu? --Onkelosi 22:58, 8. Mai 2012 (CEST)

Leider gerade nicht. In Brockhagen haben wir entsprechende Bücher vom Apostelamt Juda, da könnte was dazu drinstehen. Ich kann mich erinnern, dass man dem STammapostel auch andere Namen gab - vermutlich hängt das damit zusammen. LG --Sebastian 17:57, 13. Mai 2013 (CEST)

Ich habe mal...

Ich habe mal die Stellungnahme des Stammapostels mit in die Wiki aufgenommen, der Artikel ist zwar keinen falls 100 %ig fertig, allerdings ist mal ein Anfang gemacht. Daneben habe ich mal versucht auf den Erklärungsversuch von Stammapostel Walter Schmidt einzugehen, auch hier können gerne Erweiterungen und Ausbaumaßnahmen vorgenommen werden. Ich halte diese Aussage ebenfalls für Kirchengeschichtlich wichtig. Onkelosi 16:38, 13. Mai 2013 (CEST)

Ja, nicht schlecht. Wäre schön, wenn du diesen Artikel für die nächsten Tage auch betreuen könntest. Sprich Reaktionen aufnehmen, etc. LG --Sebastian 17:57, 13. Mai 2013 (CEST)

Ja, ich schau wie ich diesen Artikel etwas erweitern kann, ich denke da kommt noch einiges an Reaktionen und soweiter. --Onkelosi 19:03, 13. Mai 2013 (CEST)

Genau zum Brautzug

wollte ich einen Artikel machen, allerdings hast du ihn schon angefangen. ;) Klasse Sache, das freut mich wirklich. --Onkelosi 16:53, 19. Mai 2013 (CEST)

Guckst Du mal hier...

[1]--Matze 23:18, 23. Mai 2013 (CEST)

Gleichnisse ?

In der Zwischenzeit haben wir mehrere Artikel zu den Gleichnissen von Jesus Christus bekommen. Wäre vielleichte eine Unterkategorie in der Kategorie Theologie unter dem Titel Gleichnisse andenkbar. --Onkelosi 14:14, 3. Jun. 2013 (CEST)

Keine schlechte Idee, ich weiß aber nicht wie das geht. Frag' mal Matze. :-D LG --Sebastian 19:21, 3. Jun. 2013 (CEST)

Tut sich hier noch was?

  1. Altarraum
Ja, das frage ich mich auch :D --Matze 18:06, 14. Okt. 2014 (CEST)

Gebietskirchenzusammenlegung

Ich habe mal die beiden Gebietskirchenartikel gemäß diesen Artikel aktualisiert. Ich nehme an, dass die Folgen ähnlich sind, wie bei der Zusammenlegung der Gebietskirchen Bayern und Ba und WÜ.

http://www.nak.org/de/news/news-display/article/18727/

Da müsstest du sprachlich noch nacharbeiten, denn die eigentlichen Gebietskirchen bleiben ja bestehen und werden nicht "zusammengelegt". Lediglich der Bezirksapostelbereich von Krause vergrößert sich. Krause ist dann also Bezirksapostel der Gebietskirchen Nord- und Mitteldeutschland. Das ist anders, als die Gründung der Gebietskirche Mitteldeutschland, die die Gebietskirchen Niedersachsen, Sachsen-Thüringen und Sachsen-Anhalt verschlang. LG --Sebastian 08:21, 10. Okt. 2014 (CEST)

Ich zitiere aus dem Artikel:

„Daraus geht hervor, dass dann die Gebietskirchen in Mitteldeutschland und Norddeutschland zu einem neuen Bereich fusionieren, den der norddeutsche Bezirksapostel Rüdiger Krause betreuen wird.“

Mhm, aber ich glaube fast, dass bezieht sich auf "Bezirksapostelbereich". Das Schreiben wird ja im Artikel nicht komplett zitiert. Aber sicherlich wird sich das in Kürze klären, wenn die Info an uns Amtsträger raus ist. LG --Sebastian 10:08, 10. Okt. 2014 (CEST)

Erste Schritte

Sebastian, du schriebst: "Bitte beachte, dass für neue Artikel keine Absätze aus dem wikipedia 1:1 kopiert werden sollen. Schreibe im Artikel die apostolisch-relevanten Inhalte und verweise für allgemeine Inhalte mit einem Link auf die entsprechende wikipedia-Seite." - Ich bin da nicht Deiner Meinung ;) Manchmal fingen unsere Artikel genauso an und wurden dann besser als die bei wikipedia. Oder der Wikipedia-Artikel wurde gelöscht.... --Matze 18:22, 13. Okt. 2014 (CEST)

Matze, das hat zwei Gründe: Zum einen ist es nicht gestattet komplette Teile zu kopieren ohne die Quelle anzugeben und zum anderen ist es von Seiten der wikipedia-Autoren und -Sichter einer berechtigte Kritik, wenn man dem APWiki vorwirft nicht fachlich zu arbeiten, wenn nur wikipedia-Artikel kopiert werden. Diese Kritik gibt es von Seiten des wikipedia! In den wenigen von dir geschilderten Fällen, wo in wikipedia nicht relevante Artikel gelöscht wurden, die hier aufgenommen wurden, mag deine Begründung berechtigt sein. Aber zum Beipsiel im Fall von Neuapostolische Kirche oder ähnliche Artikel wäre es schon sinnvoll, wenn sich die APWiki-Artikel vom wikipedia unterscheiden, insbesondere darin, dass sie detaillierter sind. Es gibt hier auch andere, sehr allgemeine Artikel, bzw. Absätze, die mit einem Link zum allgemeinen wikipedia-Artikel besser gestaltet wären. Wenn also zukünftig ein Artikel angelegt wird, soll es nicht darum gehen einfach nur einen Artikel zu erstellen und aus wikipedia zu kopieren um die Quantität im APWiki zu erhöhen, stattdessen soll so ein Artikel hier qualitativ hochwertiger und detaillierter sein. Oftmals kann man insbesondere die Sprache anpassen. LG --Sebastian 08:34, 14. Okt. 2014 (CEST)
Letztendlich ist es rechtlich sehr wohl gestattet, zu kopieren, da Wikipedia commonfree arbeitet. Zudem sollte die Kritik von Wikipedia (wer auch immer das ist), uns recht herzlich egal sein. Der Vorwurf ist zudem echter Unsinn, denn etliche Artikel, die hier "wortgleich" auftauchen stammen auch in der Wikipedia ursprünglich von einem APwiki-Schreiber. Die Fälle, dass Artikel bei Wikipedia Artikel mit Bezug zu apostolischen Persönlichkeiten, Gebäuden und selbst Gemeinschaften gelöscht worden sind, ist kein Einzelfall gewesen! Ich erinnere nur an die Artikel Apostolische Gemeinde des Saarlands, HAZK II, HAZK-stam juda und noch weitere. Oder Artikel zu Kirchengebäuden, wo ich oder andere nicht schnell genug waren (Bsp eines geretteten Artikels: NAK Soltau). Die deutsche Wikipedia ist eine löschgeile Community und tilgt auch regelmässig Hinweise auf den religiösen Kontext einer Person. Sie muss damit leben, dass es Konkurrenz gibt. Ich halte auch nichts von Verweisen AUS dem Apwiki ins Wikipedia; jeder Ausgang ist ein Ausgang zu viel. LG --Matze 17:56, 14. Okt. 2014 (CEST)
Matze, ich rede von zum einen von allgemeinen Texten, die nichts mit den "Apostolischen" zutun haben. Wenn zum Beispiel ein Artikel "Jesus Christus" geschrieben wird und dazu die ganze wikipedia kopiert wird und zum Schluss nur ein kleiner Absatz das Verhältnis zu den Apostolischen beschreibt, finde ich das schon merkwürdig und durchaus kritikfähig. Da reicht der Link zum wikipedia-Artikel "Jesus Christus" und dann der Absatz im APWiki, der das Verhältnis zu den Apostolischen beschreibt. Ein paar einleitende Worte, die durchaus aus wikipedia stammen, kann man ja einbauen. Wenn sich dann jemand in das Thema Jesus Christus vertiefen will, dann wird er im APWiki sowieso nicht das finden, was er sucht. So ein Nutzer geht dann - so oder so.
Das andere sind apostolische Artikel. Wie du selber schon sagst, werden apostolische Artikel im wikipedia durch "externe" Nutzer verändert, deshalb kommt es auch vor, dass manche Inhalte nicht ganz sauber sind. So zum Beispiel beim Artikel über die NAK. Wenn der komplett kopiert wird, kopiert man auch die Ungereimtheiten - weiterhin erwarte ich als Nutzer in einem apostolischem-wiki einen Mehrwert gegenüber der wikipedia. Das findet man in den genannten Artikel zum Beispiel nicht. Das ist schade. LG --Sebastian 08:41, 16. Okt. 2014 (CEST)

Gibt es eine Wunschliste?

Dann würde ich mir gerne NACTV.Cape (oder wie der Fernsehsender geschrieben wird) wünschen.

https://www.facebook.com/NACTV.Cape/timeline

LG Onkelosi 23:13, 14. Okt. 2014 (CEST)

Es gibt eine Wunschliste [2], aber die generiert sich von alleine durch die Anzahl der "toten" Verlinkungen. Je öfter man also NACTV.Cape in einem Artikel verlinkt, desto höher ist die Priorität auf der o.g. Wunschliste. --Sebastian 08:33, 16. Okt. 2014 (CEST)

Paulus

Bei der Erstellung zum Artikel Paulus von Tarsus ist mir aufgefallen, dass eine Einarbeitung seiner theologischen Ansätze auf Grund der Informationsfülle zu seinem Leben gar nicht möglich ist. Aus diesem Grund habe ich mich erstmal für eine noch nicht vorhandene Verlinkung zu seinen Theologischen Ansätzen von Paulus entschieden. Seine Lehransätze beherrschen auch die apostolische Lehre, vielleicht hat jemand Lust diesen Artikel zu machen. Ich hoffe, dass ganz im Sinne der APWIKI ist. --Onkelosi 13:03, 30. Okt. 2014 (CET)

Ja, ich denke das ist so übersichtlicher. Bin ja mal gespannt, wer sich da rantraut. LG --Sebastian 13:06, 30. Okt. 2014 (CET)

Datei:Rembrandt - The Parable of the Rich Fool.jpg

Kannst Du diese Datei aus dem Bestand löschen? Ich habe eine kleinere Version gefunden, die weniger Probleme beim Laden und verwenden für den Artikel Gleichnis vom reichen Kornbauern macht. --Onkelosi 12:37, 12. Jul. 2015 (CEST)

  • Hallo Onkelosi, du kannst einfach eine aktuellere (kleinere) Version über die bestehende hochladen, dann wird die alte ersetzt. Geh mal auf die Bildseite und klicke dann dort auf "neuere Version hochladen". LG --Sebastian 11:14, 14. Jul. 2015 (CEST)

Bearbeitungszeile

Hallo Sebastian,

bei der letzten Artikelerstellung fehlte oben die Bearbeitungsleiste, mit der man leichter die Artikel bearbeiten könnte. Vielleicht kriegt ihr das wieder hin. Gruß Onkelosi