Neuapostolisches Kirchenverständnis

Aus APWiki
Version vom 2. März 2011, 15:50 Uhr von Sebastian (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Das '''Neuapostolische Kirchenverständnis''' beschreibt die Sicht der Neuapostolischen Kirche auf die Christenheit, insbesondere die eigene Stellung in dieser so…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Das Neuapostolische Kirchenverständnis beschreibt die Sicht der Neuapostolischen Kirche auf die Christenheit, insbesondere die eigene Stellung in dieser sowie ansatzweise das Sakraments- und Amtsverständnis.

Geschichte

Aktuelles Kirchenverständnis

Diskussionen im Jahr 2011

Auslöser

Titelseite der Leitgedanken Sondernummer 2 aus 2011

Bezirksältester Thomas Feil wurde innerhalb der apostolischen Glaubensgemeinschaften Mitte Februar 2011 bekannt, nachdem das Webmagazin glaubenskultur seinen Rundbrief an alle Amtsträger und Mitarbeiter(innen) seines Ältestenbezirkes in Auszügen veröffentlichte. Darin äußerte sich Thomas Feil zu den in der Sondernummer zwei der Leitgedanken 2011 gemachten Erklärung zur "Die Kirche Jesu Christi" und gab bekannt, dass er diese Ansicht weder nach innen noch nach außen vertreten würde.[1]

Insbesondere ging es um die beiden Abschnitte (Leitgedanken, Sondernummer 2, 2011, Seite 5 und 6):

  • „Die Kirche bedarf, um ihrer Aufgabe in allen Aspekten gerecht zu werden, des Apostelamtes. Wo das Apostelamt in der Einheit mit dem Stammapostel, der den Petrusdienst versieht, vorhanden ist, gibt es das geistliche Amt und die rechte Verwaltung der drei Sakramente“.
  • „In der neuapostolischen Kirche … ist das möglich, was in den anderen Institutionen, die zur sichtbaren Kirche zählen, wegen der Ablehnung der gegenwärtig wirkenden Apostel nicht ausgeführt werden kann, nämlich die Wiedergeburt aus Wasser und Geist zu ermöglichen und Heiliges Abendmahl mit der wahren Gegenwart von Leib und Blut Jesu zu feiern.“

Ablauf der Geschehnisse

Am 18. Februar 2011 veröffentlichte glaubenskultur den Auszug des Rundschreibens des Bezirksältesten Thomas Feil [2]. Noch am selben Tag bekundeten erste Leser ihre Solidarität gegenüber Thomas Feil bzw. unterstrichen seine Gedanken. Als erster bekannter Gemeindevorsteher meldete sich Roland Frobel aus Isernhagen zu Wort. Gemeindeevangelist Uwe Bartels aus Halle bemerkte, dass ihm ein "Gefällt mir"-Button zusagen würde, weil er auch gern namentlich zustimmen würde.

Am 20. Februar 2011 schaltete glaubenskultur seinen üblicherweise kostenpflichtigen Artikel frei, so dass ihn jeder lesen konnte und installierte eine Namensliste mit den Namen der Personen, die mit Thomas Feil und seiner Ansicht Solidarität zeigten. Zu diesem Zeitpunkt war die Liste etwa 20 Personen lang. Am selben Tag kündigte glaubenskulur ein "gk-Treffen" für den 27. bis 29. Mai 2011 in Kassel an. Zu diesem Treffen wurden die Kirchenvertreter Peter Johanning und Reinhard Kiefer zu einer Diskussionsrunde geladen. Weiter wurden Mathias Eberle und Sebastian Müller-Bahr (jeweils Vorstand des Netzwerk Apostolische Geschichte, jedoch bei diesem Treffen Auftritt als Privatperson) darum gebeten die Entwicklung des Kirchenverständnisses in der Neuapostolischen Kirche vorzutragen.

Weitere Reaktionen haben parallel zu den gk-Artikeln in den verschiedenen Foren Naktuell.de, Glaubeundkirche.de, Glaubensforum24.de und Christ-im-Dialog.de statt gefunden. Jedoch war das Herz der Bewegung stets bei glaubenskultur zu finden.

Weblinks und Verweise zum Thema

Verweise

Literatur

Weblinks