Die umstrittene neuapostolische Kirche: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Kritik)
(Reaktion der Hessenschau)
Zeile 70: Zeile 70:
  
 
{{Zitat|Wir haben viele Fragen und Anregungen erhalten, die wir ernst nehmen. Der Kirchensprecher Peter Johanning bestätigt im Beitrag, dass es eine schwere Zeit gab, in der es innerhalb der NAK einen unangemessenen Umgang mit Kritik gab. Diese Zeit halte er aber für überwunden. Unser Interviewpartner Wolfgang Knauf sieht das allerdings anders. Er vertritt im Beitrag seine persönliche Meinung, seine Äußerungen stellen keine Redaktionsmeinung dar. Herr Knauf vertritt eine Auffassung, die aber in Interforen zur NAK keine Einzelmeinung darstellt, sondern von etlichen Usern in diesen Foren geteilt wird. Unsere Recherchen haben ergeben, dass es sich in vielen Fällen um „Aussteiger“ handelt, d.h. Menschen, die der NAK aus unterschiedlichsten Gründen den Rücken gekehrt haben. Es war keinesfalls unsere Absicht, die Neuapostolische Kirche zu diffamieren oder religiöse Gefühle zu verletzen.<ref>facebook.com/hessenschau: [https://www.facebook.com/Hessenschau/posts/1152107258174230?hc_location=ufi Antwort auf einen Wortbeitrag von Tobias Franz], zuletzt abgerufen am 19. Mai 2016</ref>}}
 
{{Zitat|Wir haben viele Fragen und Anregungen erhalten, die wir ernst nehmen. Der Kirchensprecher Peter Johanning bestätigt im Beitrag, dass es eine schwere Zeit gab, in der es innerhalb der NAK einen unangemessenen Umgang mit Kritik gab. Diese Zeit halte er aber für überwunden. Unser Interviewpartner Wolfgang Knauf sieht das allerdings anders. Er vertritt im Beitrag seine persönliche Meinung, seine Äußerungen stellen keine Redaktionsmeinung dar. Herr Knauf vertritt eine Auffassung, die aber in Interforen zur NAK keine Einzelmeinung darstellt, sondern von etlichen Usern in diesen Foren geteilt wird. Unsere Recherchen haben ergeben, dass es sich in vielen Fällen um „Aussteiger“ handelt, d.h. Menschen, die der NAK aus unterschiedlichsten Gründen den Rücken gekehrt haben. Es war keinesfalls unsere Absicht, die Neuapostolische Kirche zu diffamieren oder religiöse Gefühle zu verletzen.<ref>facebook.com/hessenschau: [https://www.facebook.com/Hessenschau/posts/1152107258174230?hc_location=ufi Antwort auf einen Wortbeitrag von Tobias Franz], zuletzt abgerufen am 19. Mai 2016</ref>}}
 +
 +
Gegenüber der Redaktion des [[APWiki]] schreibt die Redaktion der Hessenschau unter anderem:
 +
 +
{{Zitat|Zunächst war es keinesfalls unsere Absicht, die Neuapostolische Kirche (im Weiteren kurz NAK) zu diffamieren oder Ihre religiösen Gefühle zu verletzen. Unser Autor und sein Kamerateam haben den Gottesdienst in voller Länge verfolgt und sind auch von Bischof Pascal Strobel intensiv über die Liturgie und ihre Abläufe informiert worden.
 +
 +
Von uns wird in dem Beitrag aber zu keinem Zeitpunkt behauptet, die Neuapostolische Kirche sei eine Sekte, wie es teilweise in Zuschriften auf den Beitrag geäußert wird. Dass in dem Beitrag ein Sekten-Experte zu Wort kommt, hängt damit zusammen, dass Kurt-Helmuth Eimuth als Mitarbeiter der Beratungsstelle SINUS in Frankfurt zahlreiche Gespräche mit ehemaligen Mitgliedern der NAK geführt hat und die Kirche und ihre Entwicklung gut kennt. Wir halten es für richtig, dass in einem Beitrag über die NAK auch Stimmen von außen zu Wort kommen, die auf Grund ihrer Kenntnisse und Erfahrungen eine Bewertung abgeben. Wir haben in dem Beitrag nicht darauf hingewiesen, dass er auch vormals als Weltanschauungsbeauftragter des Evangelischen Regionalkreises Frankfurt tätig war. Diese Einordnung ist der knappen Zeit zum Opfer gefallen, das mag man uns ankreiden.
 +
 +
In dem Beitrag wird auch nicht allgemein bestritten, dass es in der NAK eine Öffnung zu anderen christlichen Kirchen gibt und dass in den vergangenen Jahren ein Wertewandel stattgefunden hat. Peter Johanning, der internationale Kirchensprecher macht dies auch in seiner Stellungnahme deutlich.
 +
 +
Unser Interviewpartner Wolfgang Knauf sieht das allerdings anders. Herr Knauf vertritt im Beitrag seine persönliche Meinung, seine Äußerungen stellen keine Redaktionsmeinung dar. Herr Knauf vertritt eine Auffassung, die aber in Interforen zur NAK keine Einzelmeinung darstellt, sondern von etlichen Usern in diesen Foren geteilt wird. Unsere Recherchen haben ergeben, dass es sich in vielen Fällen um „Aussteiger" handelt, d.h. Menschen, die der NAK aus unterschiedlichsten Gründen den Rücken gekehrt haben. Die Kritik, die dort geäußert wird, ist in vielen Fällen vergleichbar und durchaus substanziell, da sie von Menschen geäußert wird, die die NAK von „innen" kennengelernt haben. Auch Kirchensprecher Peter Johanning bestätigt im Interview, dass es eine schwere Zeit gab, in der es innerhalb der NAK einen unangemessenen Umgang mit Kritik gab. Diese Zeit halte er aber für überwunden. Dies wiederum wird von den NAK-Kritikern bestritten.
 +
 +
Wir haben versucht, mit unserem Beitrag die immer noch laufende Diskussion um die NAK abzubilden. Natürlich kann dies innerhalb von gut drei Minuten immer nur ein kleiner Ausschnitt sein. Bitte haben Sie Verständnis, dass dabei der bestehende Konflikt nicht in allen Facetten abgebildet werden konnte.<ref>Mail vom 23. Mai 2016 vom Team der Hessenschau</ref>
  
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==

Version vom 23. Mai 2016, 11:36 Uhr