Susanne Scheibler

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Susanne Scheibler, geb. Moderau (* 6. Oktober 1936 in Stralsund, + 2003) war eine deutsche Schriftstellerin und Lektorin unter anderem für den Friedrich Bischoff Verlag.

Biografie

Von 1942 bis 1952 ging Susanne Scheibler in Erfurt zur Schule und beendete 1955 ihr Schauspielstudium. Dort lernte sie ihren Mann Manfred Scheibler kennen, welchen sie im April 1958 heiratete. Ihren ersten Roman Ich lebe nur für dich schrieb sie 1959 unter den Pseudonym Ruth Bernstorff. Es folgten weitere Romane, bis sie 1968 als Lektorin im Verlag Gustav Lübbe (Bastei-Verlag) anfing, wo sie von 1976-1988 auch Cheflektorin war. Anschließend war sie freiberuflich tätig und schrieb größtenteils Frauen- und historische Romane.

Besonders bekannt sind Romane wie Der Bergdoktor 1-3, Pretty Woman (Romanfassung des Films), Kurklinik Rosenau oder Praxis Bülowbogen.

Sie schrieb mal über sich: Ich bin ein sehr fröhlicher Mensch und meist von unbesiegbarem Optimismus erfüllt, gläubig, kirchlich und sozial enagiert. Ich koche schrecklich gern, liebe die große Oper und bin ausgesprochen gern eine Frau.[1]

Bezug zur Neuapostolischen Kirche

Susanne Scheibler war neuapostolisch und ist in diesem Umfeld besonders als Autorin der Stammapostelbiografien des Bischoff-Verlages bekannt geworden. Diese hatte sie durch die Zuarbeiten von Bodo Iloff und Alfred Krempf in den 1990-er Jahren geschrieben.

Bücher

Weblinks