Zeugen Jehovas: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (Gott)
K
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{In Bearbeitung}}
 
{{In Bearbeitung}}
Die '''Zeugen Jehovas''' eine christliche Religionsgemeinschaft die der christlichen Strömung des [[Chiliasmus|Chiliasmuses]] angehört. Häufig wird diese Religionsgemeinschaft mit der [[NAK|Neuapostolischen Kirche]] verglichen und wie diese als [[Christliche Sondergemeinschaft|christliche Sondergemeinschaft]] bezeichnet.
+
Die '''Zeugen Jehovas''' eine christliche Religionsgemeinschaft die der christlichen Strömung des [[Chiliasmus|Chiliasmuses]] angehört. Häufig wird diese Religionsgemeinschaft mit der [[NAK|Neuapostolischen Kirche]] verglichen und wie diese als [[Christliche Sondergemeinschaft|christliche Sondergemeinschaft]] bezeichnet. Ihre Grundlage ist die Neue-Welt-Übersetzung der [[Bibel]].
  
 
== Geschichte ==
 
== Geschichte ==
Zeile 50: Zeile 50:
  
 
:''Mein eigener Beschluss wird bestehen, und alles, was mir gefällt, werde ich tun .''
 
:''Mein eigener Beschluss wird bestehen, und alles, was mir gefällt, werde ich tun .''
 +
 +
Die [[Dreieinigkeit]] Gottes bestehend aus Gott Vater, [[Jesus Christus|Sohn]] und [[Heilige Geist|Heiliger Geist]] werden abgelehnt, da die Zeugen Jehovas keine klar definierten Stellen für eine Dreifaltigkeit
  
 
=== Jesus Christus ===
 
=== Jesus Christus ===
  
[[Jesus Christus]] steht im Glaubensleben der Zeugen Jehovas im Mittelpunkt als Gottes eingeborener Sohn, der für alle sündigen Seelen starb damit diese unsterblich werden können.
+
[[Jesus Christus]] steht im Glaubensleben der Zeugen Jehovas im Mittelpunkt als Gottes und einziges und allein erschaffenes Geschöpf, der für alle sündigen Seelen starb damit diese unsterblich werden können. Er wird als [[Messias]] und Erlöser gesehen, der von Gott berufen wurde um die Folgen des [[Sündenfall|Sündenfalls]] auszulöschen. Gott selbst gab bereits 1. Mose 3 Vers 15:
  
 +
:''Denn so viele Verheißungen Gottes es auch gibt, sie sind durch ihn zum Ja geworden. Daher wird  :auch durch ihn das Amen [gesagt], Gott zur Herrlichkeit durch uns.''
 +
 +
In ihren [[Gebet|Gebeten]] wird Jesus Christus als Fürsprecher für ihre [[Sünde|Sünden]] hervorgehoben, aber nicht als der Sohn Gottes. Dies wird mit der Bibelstelle Johannes 8 Vers 23 begründet, indem Jesus davon spricht das er dem oberen Bereich angehört. Er wird dem nach als mächtigstes Geistgeschöpf angesehen. Auch werden Bibelstellen über [[Engel]] angeführt in den sie als göttliche Wesen beschrieben werden.
 +
 +
Laut der Aussage des Buches ''Unterredungen anhand der Schriften'' glauben die Zeugen Jehovas, daran, das Jesus Christus an einem Marterpfahl gestorben ist.
 +
 +
=== Der Antichrist ===
 +
 +
=== Die Bibel ===
 +
 +
== Kritik an anderen Religionen ==
 +
 +
=== An der Katholischen Kirche ===
 +
 +
=== An der Neuapostolischen Kirche ===
  
 
== Verhältnis zum Staat ==
 
== Verhältnis zum Staat ==
Zeile 67: Zeile 84:
  
 
=== Erwachet ===
 
=== Erwachet ===
 +
 +
== Kritik über die Zeugen Jehovas ==
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==

Version vom 28. Januar 2010, 18:49 Uhr