Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Berend Frederik Paasman

260 Bytes hinzugefügt, 08:07, 6. Mai 2011
keine Bearbeitungszusammenfassung
[[Datei:Berend_Frederik_Paasman.jpg|thumb|Apostel Berend Frederik Paasman (1886-1948)]]
'''Berend Frederik Paasman''' (* 8. November 1886 in Meppel, Niederlande; † 22. Mai 1948) war [[Apostel]] der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]]. Er leitete von 1946 bis 1948 als Bezirksapostel die [[Gebietskirche]] [[Nieuw-Apostolische Kerk in Nederland|Niederlande]].
==Biografie==
Berend Frederik Paasman lernte als Jugendlicher die [[Hersteld Apostolische Zendinggemeente in de Eenheid der Apostelen]] (ab 1960 Neuapostolische Kirche) kennen und wurde am 8. Juni 1910 [[Versiegelung|versiegelt]]. Eine zeitlang leitete er als Dirigent den Chor und wurde 1914 als [[Unterdiakon]] und 1917 als [[Diakon]] gesetzt. Ab 1920 diente er in Leeuwarden als [[Priester]]. Im Jahr 1930 wurde er der [[Vorsteher]] der Gemeinde Leeuwarden.
Ab 1933 betreute er als [[Ältester|Bezirksältester]] die nördlichen Gemeinden der Niederlande. Die Apostelversammlung am 30. Juni 1946 fasste den Entschluss, Paasmann das Amt eines [[Apostel]] anzuvertrauen. Im Auftrag des [[Stammapostel]] [[Johann Gottfried Bischoff]] vollzog der [[Bezirksapostel]] [[Ernst Güttinger]] die [[Ordination ]] am 21. Juli 1946 in Amsterdam. Damit wurde auch die Lücke geschlossen, die der Ruhestand des Apostels [[Jan Jochems]] geschaffen hatte. Paasmans Amtsjahre als Bezirksapostel waren von nach van Oosbrees Tod entstandenen Spaltung und der dausfolgenden Auseinandersetzungen geprägt. Paasman starb jedoch schon ganz überraschend am 22. Mai 1948.
{{DEFAULTSORT:Paasman, Berend Frederik}}
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü