Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Apostolisch Genootschap

16 Bytes hinzugefügt, 18:45, 6. Mai 2017
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zum Abschluss folgt ein Dankgebet für die Begegnung untereinander. In diesem Gebet klingt auch ein Ansporn an sein Leben als Auftrag für die Menschenwürde zu sehen. Gemeinsam singt man zum Abschluss ein dreifaches Amen, worin die Gemeinde ihren Glauben an diesen Dienst bekräftigt. Dabei handelt es sich jedoch nicht mehr um das in den apostolischen Geminschaften verbreitete dreifache Amen, sondern um eine Neukomposition.
Es gibt jedoch auch Rituale die nicht wöchentlich stattfinden und die Heilshandlungen (''de heilshandelingen'' ) genannt werden. Die ApGen kennt vier solche Rituale: [[Taufe]] (''doop'', diese allerdings nicht ''in rite'', da die Dreieinigekeit nicht dem Gottesbild der ApGen entspricht, [[Konfirmation]] (''confirmatie''), Ehe- oder Partnerschaftsbefestigung (''huwelijks- of partnerschapsbevestiging'') für hetero - und homesexuelle Paare und das Schließen des Lebensbuches(''sluiten van het levensboek''). Die Heilshandlungen kennzeichnen symbolisch die besondere Übergänge in einen anderen Lebensabschnitt (Geburt, Erwachsen werden, Partnerschaft und Sterben) und verbinden diese Übergänge mit dem "Schöpfungsprozess" und der "apostolischen Kultur".
Das ''[[Unser Vater]]'' findet keine Verwendung, weil es nicht mehr dem aktuellen Gottesbild entspricht. Ebenso erfolgt keine [[Sündenvergebung]], da [[Sünde]] im Sinne einer permanenten Trennung von Gott nicht besteht. Die ''Schöpfungskraft'' ist auch in den Menschen, somit ist Gott Teil des eigenen Ichs (Ik-God). (Ein ähnlicher Gedanke findet sich in dem umstrittenen [[Versiegelung|Versiegelungsverständnis]] wieder, wenn Heiliger Geist gespendet wird und der Versiegelte so Teil an Gott hat/ einen Teil Gottes besitzt.)
==Organisation==
===Amts-/ Funktionsträger ===
Die Apostolisch Genootschap hat sich im Laufe der Zeit vom traditionellen apostolischem Amtsverständnis entfernt. Dennoch wird der Begrif ''Amt'' weiterhin verwendet. Die Rufung erfolgt gabenorientiert und nicht durch hierarchischen AuftstiegAufstieg. So sind die Ämter zwar organisatorisch aufbauend, dennoch nebeneinander wirkend zu verstehen. Also kann theoretisch jemand ohne Amt auch direkt als Vorsteher gerufen werden. Die verschiedenen Ämter sind:
*[[Apostel]]: Leiter der ApGen (In der Geschichte gab es jeweils nur einen, trotz Überlegungen für die Überseegemeinden einen eigenen Apostel zu beauftragen)
=== Emblem/ Logo der ApGen ===
Das Emblem zeigt eine Hand vor einer Weltkugel, die eine brennende Fackel an eine andere Hand weitergibt. Damit wird symolisiert, dass schöne Gedanken und Gefühle, wie auch ein vorbildliches Miteinander weitergegeben werden sollsollen. Ältere können Jüngeren viel mitgeben und auch umgekehrt. Das Feuer der Fackel soll stets brennen (ähnlich dem Gedanken der [https://de.wikipedia.org/wiki/Olympischer_Fackellauf Olympischen Fackel]).
Das Emblem befindet sich häufig sowohl aussen an den Versammlungsgebäuden als auch im Inneren (hier meist mit beleuchteter Fackel).
Im Jahr 2015 empfahl eine Werbeagentur im Rahmen es neuen Öffentlichkeitsauftrittes, das Emblem nicht mehr zu verwenden, da dies zu symbolträchtig und optisch überladen sei. Seitdem wird der Schriftzug mit einem großen '''O''' verwendet, das immer noch den Weltkreis darstellen soll. Das Wort "Het" entfiel.
==Kontakte zur NAK==
In den letzten Jahren kam es vermehrt zu Kontakten von Mitgliedern der NAK und der ApGen. Meist waren dies Senioren-Treffen bzw. Seniorenchorproben, teilweise auch unter Beteilung Beteiligung von Mitgliedern der [[Gemeente van Apostolische Christenen|GvAC]].Am 17. September 2016 kam es an historischer Stätte zur ersten offiziellen gemeinschaftlichen Veranstaltung. In der NAK Hilversum, in der es 1946 zur Bekanntgabe des Nachfolgers des verstorbenen Bezirksapostels J. H. van Oosbree kam, fand eine Veranstaltung unter der Überschrifft „Erneuerung und Tradition in der Apostolischen Gesellschaft und der Neuapostolischen Kirche 1946-2016" statt. Anwesend waren seitens der NAK Apostel [[Peter Klene]] und seitens der ApGen Apostel [[Albert_Wiegman|Albert Wiegmann]], sowie der Apostel i.R. [[Jan Lambertus Slok|Jan L. Slok]], Sohn von L. Slok seitens der ApGen.<ref>http://nac.today/de/a/400441</ref>
[http://www.nak-nl.org/db/6470693/Eerdere%20berichten/Historische-bijeenkomst-op-zaterdag-17-september-2016-in-Hilversum Bericht auf der Homepage NAK NL]
314
Bearbeitungen

Navigationsmenü