Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Stamm Ephraim

890 Bytes entfernt, 13:08, 29. Mai 2013
Bedeutung in der Apostolischen Gemeinde und Hersteld Apostolische Zendinggemeente in de Eenheid der Apostelen
=== Erbe ===
Aus dem Stamm Ephraim entstand die heutigen Gebietskirche Norddeutschland und die Gebietskirche Mitteldeutschland.
 
==Bedeutung in der Apostolischen Gemeinde und Hersteld Apostolische Zendinggemeente in de Eenheid der Apostelen==
 
Einige Zeit nach dem Tod des Apostels Schwartz wurde durch Apostel Krebs das Prinzip des zwölffachen Apostelamtes und die Zuordnung der Stämme des Alten Testamentes zu den Aposteln aufgegeben. Am 12.Juni 1898 erfolgte zudem für [[Jakob Kofmann]] in Amsterdam die nachweislich letzte [[Berufung|Apostelberufung durch Prophetenmund]]. In den weiteren Jahren wurde ferner das Kollegialitätsprinzip unter den Apostel abgeschafft, die fortan nicht mehr für die Stämme des geistlichen Israel sondern für Apostelbezirke eingesetzt wurden. Der Begriff des Stammapostels wurde umgedeutet. Das Wort Stamm erhielt nun die Bedeutung als Baumstamm dessen starke Äste die Apostel bildeten. Der Stamm selbst stellt nun den Hauptapostel, den sogenannten „[[Stammapostel]]“ dar.
==Literatur==
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü