Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Stamm Ephraim

11 Bytes hinzugefügt, 13:07, 29. Mai 2013
Bedeutung in der Allgemeinen christlichen apostolischen Mission (AcaM) und späteren Apostolischen Gemeinde
In der [[Allgemeine christliche apostolische Mission|Allgemeine christliche apostolische Mission]]) wurden 1863 zunächst das zwölffache Apostelamt mit weiteren Apostelrufungen aufgefüllt, um die sechs bereits verstorbenen Apostel der [[KAG]] zu ersetzen. Aus diesem Grunde wurden den neu gerufenen Aposteln ebenfalls Stämme des Alten Testamentes beigeordnet. Diese waren aber mit der Geographie der KAG nicht identisch. Der KAG-Apostel von Ephraim, Tudor, war 1861 verstorben. Während in den KAG Ephraim vor allem Polen umfasste, wurde es in der AcaM und der späteren Apostolischen Gemeinde als Norddeutschland und Skandinavien gedeutet. Der Stamm Ephraim umfasste zunächst die Hamburger Gemeinde, ab 1864 entstanden Gemeinden im Harz. Apostel für Ephraim war [[Carl Wilhelm Louis Preuß]]. 1881 erfolgte die Berufung für den von Apostel [[Friedrich Krebs]] als Apostel für Ephraim. Dieser gab unter anderem die [[Wächterstimme aus Ephraim]] heraus.
 
 
=== Versuch der geographischen Abgrenzung ===
=== Erbe ===
Aus dem Stamm Ephraim entstand die heutigen Gebietskirche Norddeutschland und die Gebietskirche Mitteldeutschland.
==Bedeutung in der Apostolischen Gemeinde und Hersteld Apostolische Zendinggemeente in de Eenheid der Apostelen==
6.897
Bearbeitungen

Navigationsmenü