Ernst Adolf Roßteuscher

Aus APWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dr. Ernst Adolf Roßteuscher

Ernst Adolf Roßteuscher (* 26.07.1822 - + 12.03.1892) war ein Engel (Bischof) der Katholisch-apostolische Gemeinden (KAG).

Biografie

Ernst Adolf Roßteuscher wurde in Kassel geboren. Er wurde Pfarrer und Privatdozent in Marburg und am 07.02.1849 durch den Apostel Thomas Carlyle in Marburg versiegelt. 1858 wurde er zum Engel der Gemeinde in Magdeburg ordiniert und diente dann ab 1859 der Gemeinde in Kassel und ab dem 10.07.1864 bis 1866 der Gemeinde in Marburg. Ab 1864 war er Archidiakon in Norddeutschland und ab 1871 wieder Engel in Leipzig, wo er auch später verstarb.

Für die KAG verfasste er verschiedene Werke, wie z. B. „Nähere Anweisung in Betreff der kirchlichen Gewänder“ und „Der Aufbau der Kirche Christi auf den ursprünglichen Grundlagen – Eine geschichtliche Darstellung seiner Anfänge“.

In seinem Buch über die Entstehungsgeschichte der KAG schrieb er: „Was hier geschah, war nichts Geringeres, als die Auferstehung der Urkirche aus dem Grabe, in dem sie durch menschliche Satzungen so lange verschüttet gelegen. Die edle Gestalt, deren Formen in den geschichtlichen Konfessionen nur noch zerteilt und verstreut sich fanden, erschien wieder in ihrer Ganzheit: hierarchische Ordnung mit geistlicher Lebendigkeit: christliche Freiheit, aber in gefestigter Einheit ... Der fernere Aufbau der Gemeinden vollzog sich auf Grund weiterer Weissagungen: „Der Geist verkündigte aber, daß sieben unterschiedene Gemeinden unter sieben Engeln (Bischöfen, vgl. Offb. 3) in London aufgebaut werden müßten ... So sollten sie dem Herrn einen Mittelpunkt und Stätte Seiner Offenbarungen an die Gesamtheit liefern, den Aposteln und Mitarbeitern zu einem Modell des überall gültigen göttlichen Bauplanes dienen und der Christenheit durch heilige Ordnung und katholische Fürbitte ein Schutz und Schirm wider den Feind und Verstörer sein ... Also zunächst eine vorläufige Ausführung des himmlischen Bauplanes im kleinen, ein Modell für die zukünftige Durchführung im großen ...“

Ordinationen

Literatur

  • Dr. Ernst Roßteuscher , Nähere Anweisung in Betreff der kirchlichen Gewänder, und anderen Zeugstücke, Berlin, 1880
  • Roßteuscher, Ernst Adolf, Der Aufbau der Kirche Christi auf den ursprünglichen Grundlagen – Eine geschichtliche Darstellung seiner Anfänge, Basel 1886.

Weblinks