Erich Rabe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Erich Rabe''' (* 2. November 1902 in Chemnitz; † 10. Februar 1985) war von 1962 bis 1974 als Apostel des [[Reformiert-Apostolischer Gemeindebund|Reformie…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
'''Erich Rabe''' (* 2. November 1902 in Chemnitz; † 10. Februar 1985) war von 1962 bis 1974 als [[Apostel]] des [[Reformiert-Apostolischer Gemeindebund|Reformiert-Apostolischen Gemeindebundes]] tätig.
 
'''Erich Rabe''' (* 2. November 1902 in Chemnitz; † 10. Februar 1985) war von 1962 bis 1974 als [[Apostel]] des [[Reformiert-Apostolischer Gemeindebund|Reformiert-Apostolischen Gemeindebundes]] tätig.
  
Erich Rabe wurde in einem gläubigen, nicht neuapostolischen Elternhaus geboren. 1908 hörte die Familie von der apostolischen Glaubenslehre, besuchte aber am Himmelfahrtstag 1910 zum ersten Mal einen apostolischen Gottesdienst. Dieser berührte offenbar so, dass er zusammen mit seinen Eltern noch im gleichen Jahr versiegelt wurde. Mit der Ordination zum Gemeindeevangelisten 1934 erhielt er auch den Vorsteherauftrag für die Gemeinde Chemnitz. In Görlitz wurde er am 12. August 1962 von Apostel [[Max Ecke]] unter Assistenz von Apostel [[Max Müller]] zusammen mit [[Rudolf Ludwig]] zum Apostel ordiniert. Am 21. April 1974 wurde er im Alter von 71 Jahren von Apostel Ludwig im Beisein der Apostel [[Kurt Kretzschmar]] und [[Rudolf Gaßmeyer]] in den Ruhestand gesetzt. Die Trauerfeier fand am 14. Februar 1985 in Chemnitz statt.  
+
== Biographie ==
 +
Erich Rabe wurde in einem gläubigen, nicht [[neuapostolisch]]en Elternhaus geboren. 1908 hörte die Familie von der apostolischen Glaubenslehre, besuchte aber am [[Himmelfahrt]]stag 1910 zum ersten Mal einen apostolischen [[Gottesdienst]]. Dieser berührte offenbar so, dass er zusammen mit seinen Eltern noch im gleichen Jahr [[Versiegelung|versiegelt]] wurde. Mit der [[Ordination]] zum Gemeindeevangelisten 1934 erhielt er auch den [[Vorsteher]]auftrag für die Gemeinde Chemnitz. In Görlitz wurde er am 12. August 1962 von Apostel [[Max Ecke]] unter Assistenz von Apostel [[Max Müller]] zusammen mit [[Rudolf Ludwig]] zum Apostel ordiniert. Am 21. April 1974 wurde er im Alter von 71 Jahren von Apostel Ludwig im Beisein der Apostel [[Kurt Kretzschmar]] und [[Rudolf Gaßmeyer]] in den [[Ruhestand]] gesetzt. Die Trauerfeier fand am 14. Februar 1985 in Chemnitz statt.  
  
Ordinationen
+
==Ordinationen==
 
*26. Juli 1925 zum [[Unterdiakon]]
 
*26. Juli 1925 zum [[Unterdiakon]]
 
*7. April 1929 zum [[Diakon]]
 
*7. April 1929 zum [[Diakon]]
 
*5. Februar 1933 zum [[Priester]]
 
*5. Februar 1933 zum [[Priester]]
*11. Mai 1934 zum Gemeinde[[evangelist]]en
+
*11. Mai 1934 zum [[Evangelist|Gemeindeevangelist]]en
 
*27. Juli 1947 zum [[Ältester|Ältesten]]
 
*27. Juli 1947 zum [[Ältester|Ältesten]]
 
*25. Febuar 1951 zum [[Bischof]]
 
*25. Febuar 1951 zum [[Bischof]]

Version vom 25. Mai 2011, 08:05 Uhr

Erich Rabe (* 2. November 1902 in Chemnitz; † 10. Februar 1985) war von 1962 bis 1974 als Apostel des Reformiert-Apostolischen Gemeindebundes tätig.

Biographie

Erich Rabe wurde in einem gläubigen, nicht neuapostolischen Elternhaus geboren. 1908 hörte die Familie von der apostolischen Glaubenslehre, besuchte aber am Himmelfahrtstag 1910 zum ersten Mal einen apostolischen Gottesdienst. Dieser berührte offenbar so, dass er zusammen mit seinen Eltern noch im gleichen Jahr versiegelt wurde. Mit der Ordination zum Gemeindeevangelisten 1934 erhielt er auch den Vorsteherauftrag für die Gemeinde Chemnitz. In Görlitz wurde er am 12. August 1962 von Apostel Max Ecke unter Assistenz von Apostel Max Müller zusammen mit Rudolf Ludwig zum Apostel ordiniert. Am 21. April 1974 wurde er im Alter von 71 Jahren von Apostel Ludwig im Beisein der Apostel Kurt Kretzschmar und Rudolf Gaßmeyer in den Ruhestand gesetzt. Die Trauerfeier fand am 14. Februar 1985 in Chemnitz statt.

Ordinationen