Carl Rothe

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Carl Wilhelm Sepimus Rothe Carl Rothe (* 7. Januar 1812 in Marienwerder; + 7. Juli 1876 in Berlin) war ein katholisch-apostolischer Geistlicher.


Carl Rothe sudierte in Bonn und Berlin evangelische Theologie. Er war anschliessend als evangelisch-lutherischer (unierter) Geistlicher tätig, zunächst Hilfsprediger an der St.-Elisabeth-Kirche in Berlin und dann als Pastor in Trebbin. Er war verheiratet mit Amelie Schmidt. Aus ihrer Ehe gingen vier Kinder hervor. Wandte sich vor 1844 der KAG zu und gehörte damit zu den ersten Anhängern in Deutschland. 1844 verfasste er das Buch "Die wahren Grundzüge der christlichen Kirchenverfassung". Dieses Buch war bereits deutlich katholisch-apostolisch geprägt. Am 20.8.1848 zum Priester ordiniert und am 17.4.1849 zum Engel geweiht. Er ist seit 1848 der erste Vorsteher der Berliner Gemeinde gewesen. Ab 1863 (bis 1876) war er der erste Herausgeber der monatlich erschienenen Pastoralen Mitteilungen. Drei Lieder des Hymnologiums (Nr. 11, 63 und 249) und eine größere Anzahl geistlicher Schriften haben ihn zum Verfasser.