Carl Rothe

Aus APWiki
Version vom 10. Dezember 2009, 12:30 Uhr von Matze (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Carl Rothe''' (+ 7. Juli 1876) war ein katholisch-apostolischer Geistlicher. Carl Rothe war evangelisch-lutherischer (unierter) Geistlicher, zunächst Hilfs…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Carl Rothe (+ 7. Juli 1876) war ein katholisch-apostolischer Geistlicher.


Carl Rothe war evangelisch-lutherischer (unierter) Geistlicher, zunächst Hilfsprediger an der St.-Elisabeth-Kirche in Berlin und dann als Pastor in Trebbin. Wandte sich um 1848 der KAG zu, am 20.8.1848 zum Priester ordiniert und am 17.4.1849 zum Engel geweiht. Er ist seit 1848 der erste Vorsteher der Berliner Gemeinde gewesen. Ab 1863 (bis 1876) war er der erste Herausgeber der monatlich erschienenen Pastoralen Mitteilungen. Drei Lieder des Hymnologiums (Nr. 11, 63 und 249) und eine größere Anzahl geistlicher Schriften haben ihn zum Verfasser.