Wilfried Baron

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Wilfried Baron (* 24. März 1943 in Oberhausen; † 1. Februar 2010 in Düsseldorf) war von 1996 bis 2008 Apostel der Apostolischen Gemeinschaft.

Apostel Wilfried Baron

Er war verantwortlich für den Apostelbezirk Düsseldorf mit den Bezirken Düren, Düsseldorf, Köln, Saarland, Süddeutschland und Wesel. Er übernahm sein Amt von Apostel Rudolf Gaßmeyer und wurde am 25. August 1996 zusammen mit Detlef Lieberth aus Köln im Rheinlandsaal des Düsseldorfer Hilton Hotels ordiniert. 1950 zog die Familie nach Voerde-Friedrichsfeld. Am 24. April 1966 heiratete er seine Frau Eveline. 1972 wurden Tochter Sonja, 1976 Sohn Andreas und 1978 Tochter Anke geboren. 1981 erfolgte ein Umzug nach Düsseldorf. Wilfried Baron war seit dem 1. Februar 1982 in der Verwaltung der Apostolischen Gemeinschaft in Düsseldorf hauptamtlich tätig und war ab 1997 Jahre Vorsitzender des Vorstandes.

Ordinationen waren:

Von Januar 1984 bis Oktober 1990 diente er als Vorsteher der Gemeinde Düsseldorf-Gerresheim und von November 1990 bis April 1992 der Gemeinde Düsseldorf-Mitte. Am 4. November 2007 ordinierte er seinen Nachfolger Armin Groß. Nach dessen Einarbeitung trat Wilfried Baron am 9. November 2008 im Düsseldorfer Boston-Club in den Ruhestand. Er verstarb nach kurzem schweren Krebsleiden am 1. Februar 2010. Den Trauergottesdienst hielt Apostel Armin Groß vor einer mit ca. 400 Geschwistern besetzten Kirche mit dem Wort aus Luk 2, 29-32. Apostel Walter Baltisberger aus der Schweiz diente mit, und die Aussegnung nahm Apostel Matthias Knauth als Sekretär der Vereinigung vor. Aus allen Bezirken und dem Ausland waren Geschwister angereist, um Abschied am Sarg zu nehmen. Für die Neuapostolische Kirche nahm Apostel Zeidlewicz aus Düsseldorf an der Trauerfeier teil. Außerdem lagen Kondolenzbücher aus.


Vorgänger Amt Nachfolger
Rudolf Gaßmeyer Apostel für den Apostelbezirk Süd-West
1996-2008
Armin Groß