Paulus von Tarsus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 61: Zeile 61:
 
Im Jahr 48 begab er sich im Auftrag von [[Petrus]] und Jakobus auf die zweite Missionsreise, die sie durch Antiochia und durch Cilicien, führte. Daneben besuchten sie auch seine Heimatstadt Tarsus und Galatien, Philippi, Amphipolis, Athen und Korinth.<ref>Apg 18,18-23 EU; Apg 19,1 EU, dazwischen ist noch ein Bericht über Apollos eingeschoben.</ref>
 
Im Jahr 48 begab er sich im Auftrag von [[Petrus]] und Jakobus auf die zweite Missionsreise, die sie durch Antiochia und durch Cilicien, führte. Daneben besuchten sie auch seine Heimatstadt Tarsus und Galatien, Philippi, Amphipolis, Athen und Korinth.<ref>Apg 18,18-23 EU; Apg 19,1 EU, dazwischen ist noch ein Bericht über Apollos eingeschoben.</ref>
  
Die "dritte Missionsreise" besteht aus einem dreijährigen Aufenthalt in Ephesus, die mit einer Rundreise durch Griechenland an sowie eine Reise nach Jerusalem komplettiert wurde. Daneben erwähnt Paulus eine Kollekte die jemanden überreicht werden soll. Lukas sagt nicht weshalb und an wen diese Kollekte überbracht werden soll. Daneben gab es Pläne die ihn bis nach Spanien geführt hätten. Allerdings sollte er in Cäsarea festgehalten werden und in Rom das Martyrium erleiden.<ref>Die lange Haft in Caesarea war Untersuchungshaft, die laut Apg mit einer Verschleppung seines Prozesses durch korrupte Beamte und wohl auch seine Gegner zusammenhing. Zu den Hintergründen siehe auch B. Rapske: Paul in Roman Custody, (=The Book of Acts in its First century Settzing, 3) Grand Rapids 1994.</ref><ref>http://www.heiligenlexikon.de/Literatur/Paulus_3_Missionsreise.html</ref>
+
Die "dritte Missionsreise" besteht aus einem dreijährigen Aufenthalt in Ephesus, die mit einer Rundreise durch Griechenland an sowie eine Reise nach Jerusalem komplettiert wurde. Daneben erwähnt Paulus eine Kollekte die der Urgemeinde überreicht werden soll. Lukas sagt nicht weshalb und an wen diese Kollekte überbracht werden soll. Daneben gab es Pläne die ihn bis nach Spanien geführt hätten. Allerdings sollte er in Cäsarea festgehalten werden und in Rom das Martyrium erleiden.<ref>Die lange Haft in Caesarea war Untersuchungshaft, die laut Apg mit einer Verschleppung seines Prozesses durch korrupte Beamte und wohl auch seine Gegner zusammenhing. Zu den Hintergründen siehe auch B. Rapske: Paul in Roman Custody, (=The Book of Acts in its First century Settzing, 3) Grand Rapids 1994.</ref><ref>http://www.heiligenlexikon.de/Literatur/Paulus_3_Missionsreise.html</ref>
  
Begleitet wurde der Apostel von Barnabas, [[Timotheus]], [[Silas (Silvanus)|Silas]]
+
Begleitet wurde der Apostel von Barnabas, [[Timotheus]], [[Silas (Silvanus)|Silas]] und [[Erastus]]. Aus der Bibel geht hervor, dass er neue Apostel ordinierte. Über die Apostelordination von [[Junia]] durch ihn, gibt es Spekulationen ob es sich hierbei um eine Frau handeln könnte.<ref> Peter Arzt: Junia oder Junias? Zum textkritischen Hintergrund von Rö 16,7. In: Friedrich V. Reitener, Petrus Eder (Hrsg.): Liebe zum Wort. Festschrift für Ludger Bernhard. Salzburg und Wien 1993, S. 83–102.</ref> Ziel dieser Missionsreise war unzweifelhaft, neue Gemeinden aufzubauen.
  
 +
=== Antiochenischer Zwischenfall ===
 +
'''Hauptartikel:''' ''[[Antiochenischer Zwischenfall]]''
  
Ein Vergleich mit den Paulusbriefen zeigt, dass Paulus vermutlich noch weitere, in der Apostelgeschichte nicht erwähnte Reisen unternommen hat. Über Details können aber nur Vermutungen angestellt werden.
+
Der ''Antiochenischer Zwischenfall'' ist die Bezeichnung für einen Streit zwischen Paulus und Simon Petrus der sich in Antiochia kurz nach einem Apostelkonzil zugetragen hat. Hierbei ging es um die wesentliche Frage, ob Nichtjuden (Heiden genannt) der Zugang zum Heil ermöglicht werden sollte oder nicht.<ref> Gal 1,18; 2,9; Kor 9,5; 1Kor 1,12</ref>
  
=== Antiochenischer Zwischenfall ===
+
Für die christliche Welt war diese Streitfrage eine elematare Frage, die bei diesem Zwischenfall ausdiskutiert wurde.
'''Hauptartikel:''' ''[[Antiochenischer Zwischenfall]]''
+
 
 +
=== Verfolgung und gesundheitliche Probleme ===
 +
Paulus selbst beschreibt in seinen Briefen, dass er unter gesundheitlichen Problemen litt, die er als Folge seiner Mitwirkung bei der Christusverkündigung verstand. Er stieß bei Juden und Römern/Hellenisten immer wieder auf Ablehnung und erlitt mehrfach körperliche Auseinandersetzungen, Steinigungsversuche und Strafgeißelungen.<ref>2.Korinther 11,24-25, Apostelgeschichte 14,19</ref> Diese Taten könnten diese gesundheitlichen Probleme ausgelöst haben.
 +
 
 +
Über seine Beschwerden kann nur spekuliert werden, er schreibt darüber:
  
=== Verfolgung und Leiden ===
+
{{Zitat|Damit ich mich wegen der einzigartigen Offenbarungen nicht überhebe, wurde mir ein Stachel ins Fleisch gestoßen: ein Bote Satans, der mich mit Fäusten schlagen soll, damit ich mich nicht überhebe.Dreimal habe ich den Herrn angefleht, dass dieser [[Dämon|Bote]] [[Satan]]s von mir ablasse. Er aber antwortete mir: Meine Gnade genügt dir; denn sie erweist ihre Kraft in der Schwachheit. Viel lieber also will ich mich meiner Schwachheit rühmen, damit die Kraft Christi auf mich herabkommt. Deswegen bejahe ich meine Ohnmacht, alle Misshandlungen und Nöte, Verfolgungen und Ängste, die ich für Christus ertrage; denn wenn ich schwach bin, dann bin ich stark.<ref>2 Kor 12,7 ff.</ref>}}
  
 
=== Paulus im Gefängnis ===
 
=== Paulus im Gefängnis ===
 +
Paulus wurde mehrfach festgenommen. Der [[Philipperbrief]] und [[Philemonbrief]] entstanden im Gefängnis. Die Apostelgeschichte schreibt über seine Gefangenschaft in Philippi:
 +
 +
{{Zitat|Da erhob sich das Volk gegen sie und die obersten Beamten ließen ihnen die Kleider vom Leib reißen und befahlen, sie mit Ruten zu schlagen. Sie ließen ihnen viele Schläge geben und sie ins Gefängnis bringen; dem Gefängniswärter befahlen sie, sie in sicherem Gewahrsam zu halten. Auf diesen Befehl hin warf er sie in das innere Gefängnis und schloss zur Sicherheit ihre Füße in den Block. Um Mitternacht beteten Paulus und Silas und sangen Loblieder; und die Gefangenen hörten ihnen zu. Plötzlich begann ein gewaltiges Erdbeben, sodass die Grundmauern des Gefängnisses wankten. Mit einem Schlag sprangen die Türen auf und allen fielen die esseln ab. Als der Gefängniswärter aufwachte und alle Türen des Gefängnisses offen sah, zog er sein Schwert, um sich zu töten; denn er meinte, die Gefangenen seien entflohen. Da rief Paulus laut: Tu dir nichts an! Wir sind alle noch da. Jener rief nach Licht, stürzte hinein und fiel Paulus und Silas zitternd zu Füßen. Er führte sie hinaus und sagte: Ihr Herren, was muss ich tun, um gerettet zu werden?
 +
31 Sie antworteten: Glaube an Jesus, den Herrn und du wirst gerettet werden, du und dein Haus. Und sie verkündeten ihm und allen in seinem Haus das Wort Gottes.  Er nahm sie in jener Nachtstunde bei sich auf, wusch ihre Striemen und ließ sich sogleich mit allen seinen Angehörigen taufen. Dann führte er sie in seine Wohnung hinauf, ließ ihnen den Tisch decken und war mit seinem ganzen Haus voll Freude, weil er zum Glauben an Gott gekommen war. Als es Tag wurde, schickten die obersten Beamten die Amtsdiener und ließen sagen: Lass jene Männer frei!<ref>Apostelgeschichte 16,22 - 35</ref>}}
 +
 +
In Caesarea saß Paulus längere Zeit in Untersuchungshaft, weil ein Beamter Korrupition ausübte. Ferner saß er in Mazedonien während eines längeren Prozess im Gefängnis und wurde offiziell zum Tode verurteilt, aber diesem konnte er mit Gottes Hilfe entfliehen.<ref>2.Korinther 1,8-9 i.V.m. Apostelgeschichte 19,23-40</ref>
 +
 +
Im [[Römerbrief]] hatte Paulus Sorgen darum, dass die geplante Übergabe der Kollekte an die dortige Urgemeinde von Juden und udenchristen abgelehnt werden könnte.<ref>Römerbrief 15,30ff.</ref> Mit Schiff wollte er nach Palästina erst in Kleinasien reisen, um einen geplanten Anschlag seiner jüdischen Gegner zu entgehen.<ref>Apg. 20,14</ref>
 +
 +
== Gefangennahme und römischer Prozess ==
 +
In Jerusalem wurde er von  Diasporajuden angeklagt, da er Nichtjuden in den Tempel mitnahm. Auf diese Missachtung der Toradeutung stand die Todesstrafe, die von Römer zu gelassen wurde. Das ganze hatte sich wie folgt zugetragen:
 +
 +
{{Zitat|Als die sieben Tage zu Ende gingen, sahen ihn die Juden aus der Provinz Asien im Tempel. Sie brachten das ganze Volk in Aufruhr, ergriffen ihn und schrien: Israeliten! Kommt zu Hilfe! Das ist der Mensch, der in aller Welt Lehren verbreitet, die sich gegen das Volk und das Gesetz und gegen diesen Ort richten; er hat sogar Griechen in den Tempel mitgenommen und diesen heiligen Ort entweiht. Sie hatten nämlich kurz zuvor den Epheser Trophimus mit ihm zusammen in der Stadt gesehen und meinten, Paulus habe ihn in den Tempel mitgenommen. Da geriet die ganze Stadt in Aufregung und das Volk lief zusammen. Sie ergriffen Paulus und zerrten ihn aus dem Tempel und sofort wurden die Tore geschlossen. Schon wollten sie ihn umbringen, da brachte man dem Obersten der Kohorte die Meldung hinauf: Ganz Jerusalem ist in Aufruhr! Er eilte sofort mit Soldaten und Hauptleuten zu ihnen hinunter. Als sie den Obersten und die Soldaten sahen, hörten sie auf, Paulus zu schlagen. Der Oberst trat hinzu, verhaftete ihn, ließ ihn mit zwei Ketten fesseln und fragte, wer er sei und was er getan habe. In der Menge schrien die einen dies, die andern das. Da er bei dem Lärm nichts Sicheres ermitteln konnte, befahl er, ihn in die Kaserne zu führen. Als Paulus an die Freitreppe kam, mussten ihn die Soldaten wegen des Andrangs der Menge tragen. Denn das Volk lief hinterher und schrie: Weg mit ihm!Als man Paulus in die Kaserne bringen wollte, sagte er zum Obersten: Darf ich ein Wort mit dir reden? Der antwortete: Du verstehst Griechisch? Dann bist du also nicht der Ägypter, der vor einiger Zeit die viertausend Sikarier aufgewiegelt und in die Wüste hinausgeführt hat? Paulus antwortete: Ich bin ein Jude aus Tarsus in Zilizien, Bürger einer nicht unbedeutenden Stadt. Ich bitte dich, gestatte mir, zum Volk zu sprechen. Als der Oberst es erlaubte, stellte sich Paulus auf die Freitreppe und gab dem Volk mit der Hand ein Zeichen. Alles wurde still und er redete sie in Hebräischer Sprache an: <ref>Apostelgeschichte 21,27-40</ref>}}
 +
 +
Es folgte ein juristischer Streit mit einer Dauer von 2 Jahren, in dessen Verlauf Paulus den römischen Statthaltern [[Marcus Antonius Felix]] und [[Porcius Festus]] die Christusbotschaft verkündete und als römischer Bürger an den Kaiser appellierte.<ref>Apostelgeschichte 25 und Apostelgeschichte 26</ref>
 +
 +
Wie der Prozess endete ist nicht bekannt. Allerdings gibt es Vermutungen dass Paulus nach seiner Freilassung tatsächlich nach Spanien reiste.<ref>Als wahrscheinlich eingeschätzt von Martin Hengel, Anna Maria Schwemer: ''Jesus und das Judentum''. Mohr Siebeck, Tübingen 2007, S. 10, 602 f.</ref>
 +
 +
=== Martyrertod ===
 +
Im [[Erster Clemensbrief|1. Clemensbrief]] ist zu lesen dass Paulus als Märtyrer starb.<ref>1 Clem 5,5–7. Die Stelle wird – spätestens seit der Diskussion bei Beyschlag, ''Clemens Romanus'', Tübingen 1956, 306–328 – einhellig als Bericht eines Märtyrertods gelesen, vgl. zum Beispiel Udo Schnelle, ''Paulus'', S. 429 ff,; H. Löhr: ''Zur Paulus-Notiz in 1 Clem 5,5–7.'' In: F. W. Horn: ''Das Ende des Paulus,'' S. 206 ff., jeweils mit Angabe weiterer Literatur.</ref>
 +
 +
Die Paulusakten aus dem 2. Jahrhundert berichten, dass er durch Kaiser Neros Schwert getötet wurde.<ref>''Acta Pauli'' 11,3 / ''Martyrium Pauli'' 3</ref> Sein Tod wird im Jahr 64 während der Christenverfolgung von Nero vermutet.<ref>Einen Überblick über die Forschungsdebatten ermöglichen die einschlägigen Beiträge in F. W. Horn: ''Das Ende des Paulus''</ref>
 +
 +
Der italienische Archäologe Giorgio Filippi will sein Grab in der Kirche San Paolo fuori le mura gefunden haben.<ref>''[http://www.oecumene.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp?c=107003 Radio Vatikan: Paulusgrab freigelegt]'', 5. Dezember 2006.</ref> Das Grab wurde mit Gold verziert und mit purpfarbenen Leinen versehen.<ref>Spiegel Online: ''[http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,633088,00.html Knochenreste im Grab des Apostel Paulus entdeckt]'', 28. Juni 2009.</ref>
  
 
== Paulus als Apostelbriefschreiber ==
 
== Paulus als Apostelbriefschreiber ==
[[Datei:PaulT.jpg|thumb|right|Paulus war der Author zahlreicher Apostelbriefe]]
+
[[Datei:PaulT.jpg|thumb|right|250px|Paulus war der Author zahlreicher Apostelbriefe]]
 +
'''Hauptartikel:''' ''[[Apostelbrief]]''
 +
 
 +
 
 +
 
  
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==

Version vom 30. Oktober 2014, 13:49 Uhr