Paulus von Tarsus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Damaskuserlebnis)
Zeile 50: Zeile 50:
 
Erst durch die [[Taufe]] von [[Ananias]] einem Jünger von Jesus Christus wird er wieder sehend.<ref>Apostelgeschichte 9,1-18</ref>
 
Erst durch die [[Taufe]] von [[Ananias]] einem Jünger von Jesus Christus wird er wieder sehend.<ref>Apostelgeschichte 9,1-18</ref>
  
=== Vom Saulus zum Paulus ===
+
=== Missionstätigkeiten ===
 +
'''Hauptartikel:''' ''[[Missionsreisen von Paulus]]''
 +
 
 +
Saulus verwendete für seine Missionsreisen den Namen Paulus, um diesen den örtlichen Gegebenheiten anzupassen.<ref>Eduard Lohse: Paulus: eine Biographie. Kapitel I.2.: Die Herkunft. C.H.Beck, München 1996. ISBN 3-406-40949-0, S. 18 ff.</ref> Er selbst sah sich als Völkerapostel, der die Missionstätigkeiten auch bei den Nichtjuden aufnahm, um das [[Evangelium]] von Jesu Christi zu verkünden.
 +
 
 +
Die Apostelgeschichte erzählt von drei Missionsreisen, allerdings gehen aus seinen Briefen mehrere Reisen hervor.
 +
 
 +
Bei ersten Missionsreise besuchte er zusammen mit Apostel [[Barnabas]] und dessem Neffen die Insel Zypern und die Heimat des Prokonsuls ''Sergius Paullus'' in Antiochia bei Pisidien. Allerdings wirkte sich die Christenverfolgung so negativ aus, dass er immer wieder gezwungen war, aus den Städten die er besuchte zu fliehen. Er kehrte schließlich nach Antiochia am Orontes zurück.<ref>http://www.heiligenlexikon.de/Literatur/Paulus_1_Missionsreise.html</ref>
 +
 
 +
Im Jahr 48 begab er sich im Auftrag von [[Petrus]] und Jakobus auf die zweite Missionsreise, die sie durch Antiochia und durch Cilicien, führte. Daneben besuchten sie auch seine Heimatstadt Tarsus und Galatien, Philippi, Amphipolis, Athen und Korinth.<ref>Apg 18,18-23 EU; Apg 19,1 EU, dazwischen ist noch ein Bericht über Apollos eingeschoben.</ref>
 +
 
 +
Die "dritte Missionsreise" besteht aus einem dreijährigen Aufenthalt in Ephesus, die mit einer Rundreise durch Griechenland an sowie eine Reise nach Jerusalem komplettiert wurde. Daneben erwähnt Paulus eine Kollekte die jemanden überreicht werden soll. Lukas sagt nicht weshalb und an wen diese Kollekte überbracht werden soll. Daneben gab es Pläne die ihn bis nach Spanien geführt hätten. Allerdings sollte er in Cäsarea festgehalten werden und in Rom das Martyrium erleiden.<ref>Die lange Haft in Caesarea war Untersuchungshaft, die laut Apg mit einer Verschleppung seines Prozesses durch korrupte Beamte und wohl auch seine Gegner zusammenhing. Zu den Hintergründen siehe auch B. Rapske: Paul in Roman Custody, (=The Book of Acts in its First century Settzing, 3) Grand Rapids 1994.</ref><ref>http://www.heiligenlexikon.de/Literatur/Paulus_3_Missionsreise.html</ref>
  
=== Missionstätigkeiten ===
+
Begleitet wurde der Apostel von Barnabas, [[Timotheus]], [[Silas (Silvanus)|Silas]]
 +
 
 +
 
 +
Ein Vergleich mit den Paulusbriefen zeigt, dass Paulus vermutlich noch weitere, in der Apostelgeschichte nicht erwähnte Reisen unternommen hat. Über Details können aber nur Vermutungen angestellt werden.
 +
 
 +
=== Antiochenischer Zwischenfall ===
 +
'''Hauptartikel:''' ''[[Antiochenischer Zwischenfall]]''
  
 
=== Verfolgung und Leiden ===
 
=== Verfolgung und Leiden ===

Version vom 30. Oktober 2014, 12:52 Uhr