Paulus von Tarsus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
Zeile 25: Zeile 25:
 
=== Saulus der Verfolger der ersten Christen ===
 
=== Saulus der Verfolger der ersten Christen ===
 
'''Hauptartikel:''' '' [[Christenverfolgung]]'' und ''[[Stephanus|Diakon Stephanus]]''
 
'''Hauptartikel:''' '' [[Christenverfolgung]]'' und ''[[Stephanus|Diakon Stephanus]]''
 +
 +
Über Saulus von Tarsus berichtet die Apostelgeschichte, dass er bei der Steinigung des Christen Stephanus als Zeuge im Auftrag des Sanhedrin, der auch als hoher Rat bezeichnet wird, dabei war.<ref>Apostelgeschichte 7,58</ref><ref>Jens Schröter: Jesus von Nazaret. Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig 2006, S. 113 (ISBN 3-374-02409-2)</ref>
 +
 +
Über den Tod von Stephanus schreibt Lukas:
 +
 +
{{Zitat|Als sie das hörten, waren sie aufs Äußerste über ihn empört und knirschten mit den Zähnen. Er aber, erfüllt vom Heiligen Geist, blickte zum Himmel empor, sah die Herrlichkeit Gottes und Jesus zur Rechten Gottes stehen und rief: Ich sehe den Himmel offen und den Menschensohn zur Rechten Gottes stehen. Da erhoben sie ein lautes Geschrei, hielten sich die Ohren zu, stürmten gemeinsam auf ihn los, trieben ihn zur Stadt hinaus und steinigten ihn. Die Zeugen legten ihre Kleider zu Füßen eines jungen Mannes nieder, der Saulus hieß. So steinigten sie Stephanus; er aber betete und rief: Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!
 +
Dann sank er in die Knie und schrie laut: Herr, rechne ihnen diese Sünde nicht an! Nach diesen Worten starb er. Saulus aber war mit dem Mord einverstanden. An jenem Tag brach eine schwere Verfolgung über die Kirche in Jerusalem herein. Alle wurden in die Gegenden von Judäa und Samarien zerstreut, mit Ausnahme der Apostel. Fromme Männer bestatteten Stephanus und hielten eine große Totenklage für ihn. Saulus aber versuchte die Kirche zu vernichten; er drang in die Häuser ein, schleppte Männer und Frauen fort und lieferte sie ins Gefängnis ein.<ref>Apostelgeschichte 7,54 - Apostelgeschichte 8,3</ref>}}
 +
 +
Saulus war also ein bedeutender Gegner für das aufkeimende Christentum und wollte die Kirche vernichten. Der spätere Apostel bekennt sich später schuldig und schreibt unter anderem:
 +
 +
{{Zitat|Denn ich bin der geringste von den Aposteln; ich bin nicht wert, Apostel genannt zu werden, weil ich die Kirche Gottes verfolgt habe.<ref>1. Korinther 15,9</ref>}}
 +
 +
Welche Beweggründe Saulus dazu führten, die Verfolgung der Christen miteinzuleiten, gehen nur aus wenigen Zeilen seiner Briefe hervor. In einigen schreibt er davon, dass er damals glaubte untadelig zu sein, wenn er die Christen verfolgen würde.<ref>Bsp. Philipper 3,5-6</ref> Auch eine gewisse Scham ist seinen Worten zu spüren, in dem er diese Zeit versucht auszublenden und sich beispielsweise in Jerusalem nur mit [[Jakobus der Gerechte|Jakobus]] dem Bruder von Jesus Christus traf und nicht mit weiteren Aposteln.<ref>Galater 1,18-22</ref>
 +
 +
=== Damaskuserlebnis ===
 +
'''Hauptartikel:''' ''[[Damaskuserlebnis]]''
 +
 +
Das so genannte Damaskuserlebnis ist ein Wendepunkt in Saulus Lebengeschichte. Saulus selbst erwähnt die Begegnung mit dem auferstandenen [[Jesus Christus]] in mehreren Stellen seiner Briefe, in dem er nur die Wirkung und die Inhalte auf sein Leben beschreibt.<ref>Galatherbrief 1,15-19, Philipper 3,7-12; 1.Korinther 15,8-9;2.Korinther 4,1-18</ref>
 +
 +
Lukas beschrieb das Erlebnis, damit dass Saulus ursprünglich weitere Christen im Zorn verfolgen wollte und sich die Genehmigung hierfür eingeholt hat. Auf den Weg dorthin erlebt Saulus eine Erscheinung von Jesus und wird für kurze Zeit blind, hierbei hörte er folgende Worte:
 +
 +
{{Zitat|Saul, Saul, was verfolgst du mich? Er aber sprach: HERR, wer bist du? Der HERR sprach: Ich bin [[Jesus Christus|Jesus]], den du verfolgst. Es wird dir schwer werden, wider den Stachel zu lecken (d.h.: auszuschlagen). Und er sprach mit Zittern und Zagen: Herr, was willst du, daß ich tun soll? Der Herr sprach zu ihm: Stehe auf und gehe in die Stadt; da wird man dir sagen, was du tun sollst. <ref>Apgs. 9 Vers 4 -  6</ref>}}
 +
 +
Erst durch die [[Taufe]] von [[Ananias]] einem Jünger von Jesus Christus wird er wieder sehend.<ref>Apostelgeschichte 9,1-18</ref>
 +
 +
=== Vom Saulus zum Paulus ===
 +
 +
=== Missionstätigkeiten ===
 +
 +
=== Verfolgung und Leiden ===
 +
 +
=== Paulus im Gefängnis ===
  
 
== Paulus als Apostelbriefschreiber ==
 
== Paulus als Apostelbriefschreiber ==

Version vom 30. Oktober 2014, 12:20 Uhr