Paulus von Tarsus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
K
Zeile 14: Zeile 14:
  
 
Seine Eltern galten als wohlhabend und er erlernte später den Beruf eines Zeltteppichweber, den sein Vater auch ausübte.<ref>http://www.heiligenlexikon.de/BiographienP/Paulus.htm</ref> Paulus war ursprünglich ein Anhänger der [[Pharisäer]], die jüdische Theologie im Laienstand vermittelten.<ref>http://www.heiligenlexikon.de/BiographienP/Paulus.htm</ref> Er wurde von der frühsten Jugend an von einem Toralehrer ausgebildet.<ref>Eduard Lohse: Paulus: eine Biographie. Kapitel I.2.: Die Herkunft. C.H.Beck, München 1996. ISBN 3-406-40949-0, S. 18 ff.</ref>
 
Seine Eltern galten als wohlhabend und er erlernte später den Beruf eines Zeltteppichweber, den sein Vater auch ausübte.<ref>http://www.heiligenlexikon.de/BiographienP/Paulus.htm</ref> Paulus war ursprünglich ein Anhänger der [[Pharisäer]], die jüdische Theologie im Laienstand vermittelten.<ref>http://www.heiligenlexikon.de/BiographienP/Paulus.htm</ref> Er wurde von der frühsten Jugend an von einem Toralehrer ausgebildet.<ref>Eduard Lohse: Paulus: eine Biographie. Kapitel I.2.: Die Herkunft. C.H.Beck, München 1996. ISBN 3-406-40949-0, S. 18 ff.</ref>
 +
 +
Aus dem bereits zitierten Bericht über seine Jugend aus der Apostelgeschichte ist bekannt, dass bei dem Rabbi Gamaliel I. in Jerusalem unterrichtet wurde. Aus seinem Scrheibstil in den Apostelbriefen lässt ableiten, dass er Kenntnisse im [[Tanach]] und in der hellenistischer Rhetorik, Redeformen und Briefschemata besaß, die Kenntnisse in der griechischen Umgangssprache und der Stoa hinweist.<ref name="EduardLohse1996Seite22" > Eduard Lohse: ''Paulus: eine Biographie.Kapitel VI.2.: Die Bildung''. C.H.Beck, München 1996. ISBN 3-406-40949-0, S. 22 ff.</ref>
 +
 +
Über seine Bildung schrieb Paulus selbst:
 +
 +
{{Zitat|Als ich zu euch kam, Brüder, kam ich nicht, um glänzende Reden oder gelehrte Weisheit vorzutragen, sondern um euch das Zeugnis Gottes zu verkündigen. Denn ich hatte mich entschlossen, bei euch nichts zu wissen außer Jesus Christus, und zwar als den Gekreuzigten. Zudem kam ich in Schwäche und in Furcht, zitternd und bebend zu euch. Meine Botschaft und Verkündigung war nicht Überredung durch gewandte und kluge Worte, sondern war mit dem Erweis von Geist und Kraft verbunden, damit sich euer Glaube nicht auf Menschenweisheit stützte, sondern auf die Kraft Gottes.<ref>1.Korinther 2,1-5</ref>}}
 +
 +
Seine Ausbildung zum Zeltmacher sorgte später dafür, dass er sich seinen Lebensunterhalt verdienen konnte. Er konnte so die vollkommene Unabhängigkeit seiner Predigt wahren und das Evangelium ohne Entgelt verkündigen.<ref>Eduard Lohse: Paulus: eine Biographie. Kapitel I.2.: Die Herkunft. C.H.Beck, München 1996. ISBN 3-406-40949-0, S. 18 ff.</ref>
  
 
=== Saulus der Verfolger der ersten Christen ===
 
=== Saulus der Verfolger der ersten Christen ===
 
'''Hauptartikel:''' '' [[Christenverfolgung]]'' und ''[[Stephanus|Diakon Stephanus]]''
 
'''Hauptartikel:''' '' [[Christenverfolgung]]'' und ''[[Stephanus|Diakon Stephanus]]''
 
 
  
 
== Paulus als Apostelbriefschreiber ==
 
== Paulus als Apostelbriefschreiber ==

Version vom 30. Oktober 2014, 11:43 Uhr