Judas Ischariot: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (Namensherkunft)
K
Zeile 27: Zeile 27:
 
Der [[Markus (Evangelist)|Evangelist Markus]] spricht bereits bei der Einsetzung von Judas Ischariot folgende Worte über ihn:  
 
Der [[Markus (Evangelist)|Evangelist Markus]] spricht bereits bei der Einsetzung von Judas Ischariot folgende Worte über ihn:  
  
{{Zitat|Und er setzte zwölf ein, die er auch Apostel nannte, dass sie bei ihm sein sollten und dass er sie aussendete zu predigen und dass sie Vollmacht hätten, die bösen Geister auszutreiben. Und er setzte die Zwölf ein [...] und Judas Iskariot, der ihn dann verriet.<ref>Markus 3 Verse 14, 15 und 19 </ref>}}
+
{{Zitat|Und er setzte zwölf ein, die er auch Apostel nannte, dass sie bei ihm sein sollten und dass er sie aussendete zu predigen und dass sie Vollmacht hätten, die bösen Geister auszutreiben. Und er setzte die Zwölf ein [...] und Judas Iskariot, der ihn dann verriet.<ref>Markus 3 Verse 14, 15 und 19 </ref>}}
  
 
Mit diesen Worten wird bereits vorweggenommen, das Judas Iskariot zum Verräter wurde, der Jesus begleitet hat. Er bekam auch mit wie Jesus über Verfolgung um seines Namens willen ankündigte:
 
Mit diesen Worten wird bereits vorweggenommen, das Judas Iskariot zum Verräter wurde, der Jesus begleitet hat. Er bekam auch mit wie Jesus über Verfolgung um seines Namens willen ankündigte:
Zeile 48: Zeile 48:
  
 
=== Im Matthäusevangelium ===
 
=== Im Matthäusevangelium ===
 +
[[Datei:Judas Returning the Thirty Silver Pieces - Rembrandt.jpg|thumb|right|250px|Judas wirft seinen Lohn vor die Füße des hohen Rates]]
 
Der [[Matthäus (Evangelist)|Evangelist Matthäus]] geht etwas intensiver auf die Beweggründe von Judas ein.
 
Der [[Matthäus (Evangelist)|Evangelist Matthäus]] geht etwas intensiver auf die Beweggründe von Judas ein.
 +
 +
Über die Ordination von Judas Ischariot berichtet beinahe er mit den gleichen Worten wie Markus und schreibt das er Jesus verraten hat. <ref>Matthäus 10, 2 - 4</ref> Aus dem Matthäusevangelium geht deutlich hervor, das Jesus wußte das Judas ihn verraten würde, er spricht unter anderem folgende Worte:
 +
 +
{{Zitat|Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen böse Geister ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Wunder getan? Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie gekannt; weicht von mir, ihr Übeltäter! <ref>Matthäus 7,21 - 23</ref>}}
 +
 +
Über Judas berichtet das Evangelium, später das er vor den Hohen Rat trat und ihnen folgende Frage stellte:" Was wollt ihr mir geben?" Sie boten ihm 30 Silberstücke und suchte fortan nach einer Möglichkeit Jesus zu verraten. <ref>Matthäus 26, 15 +16</ref> Der Preis des Verrats wurde bereits in Kapitel 11 des Buches Sacharja, wird über eine Vision in der ein Hüter von Schlachtschafen für seine Sünde des Verkaufes der Tiere dreizig Silberstücke erhält gesprochen. <ref>Sacharja 11, 1 - 12</ref> Eine ähnliche Funktion wie diesem Hüter wird Judas zugeschrieben.
 +
 +
 +
  
  

Version vom 3. September 2012, 13:42 Uhr