Judas Ischariot: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
K
Zeile 4: Zeile 4:
  
 
== Namensherkunft ==
 
== Namensherkunft ==
'''Hauptartikel:''' ''[[Sikarier]]''
+
'''Hauptartikel:''' ''[[Sikarier]]''  
  
Der Name Judas ist die griechische Form des hebräischen Namens Juda. Dieser Name geht auf einen der [[Erzväter#Jakob und Lea und Rahel|Söhne Jakobs]] zurück, der von Lea geboren wurde. <ref>1. Mose 29, 35</ref> Dieser Juda war also einer der [[Zwölf Patriarchen]] und somit war Juda oder Judas ein gebräuchlicher Vornahme. Auch der Apostel [[Judas Thaddäus]] trug diesen Vornamen. <ref>Markis 6,3 </ref>
+
Der Name Judas ist die griechische Form des hebräischen Namens Juda. Dieser Name geht auf einen der [[Erzväter#Jakob und Lea und Rahel|Söhne Jakobs]] zurück, der von Lea geboren wurde. <ref>1. Mose 29, 35</ref> Dieser Juda war also einer der [[Zwölf Patriarchen]] und somit war Juda oder Judas ein gebräuchlicher Vornahme. Auch der Apostel [[Judas Thaddäus]] trug diesen Vornamen. <ref>Markus 6,3 </ref>
  
Die Bedeutung des Beinamen Ischariot oder der manchmal auch als Iskarioth bezeichnet ist umstritten. <ref>http://www.bibelwissenschaft.de/nc/wibilex/das-bibellexikon/details/quelle/WIBI/referenz/51880/cache/cdbabef762a764738d4b5d911f2e04d0/#h3</ref> Der Name könnte aus dem aramäischen abgeleitet sein, wo der Begriff sakar soviel wie ausliefern bedeutet.<ref>http://www.bibelwissenschaft.de/nc/wibilex/das-bibellexikon/details/quelle/WIBI/referenz/51880/cache/cdbabef762a764738d4b5d911f2e04d0/#h3</ref>  
+
Die Bedeutung des Beinamen Ischariot oder der manchmal auch als Iskarioth bezeichnet ist umstritten. <ref>http://www.bibelwissenschaft.de/nc/wibilex/das-bibellexikon/details/quelle/WIBI/referenz/51880/cache/cdbabef762a764738d4b5d911f2e04d0/#h3</ref> Der Name könnte aus dem aramäischen abgeleitet sein, wo der Begriff sakar soviel wie ausliefern bedeutet.<ref>http://www.bibelwissenschaft.de/nc/wibilex/das-bibellexikon/details/quelle/WIBI/referenz/51880/cache/cdbabef762a764738d4b5d911f2e04d0/#h3</ref> Allerdings ist diese Deutung sehr unwahrscheinlich, da Endung mit dem –oth nicht wissenschaftlich erklärt werden kann.<ref>http://www.bibelwissenschaft.de/nc/wibilex/das-bibellexikon/details/quelle/WIBI/referenz/51880/cache/cdbabef762a764738d4b5d911f2e04d0/#h3</ref>
  
 +
G. Schwarz vermutet, das sich der Beiname aus dem aramärischen Begriff qarita = Stadt (Jerusalem) ableitet, allerdings dies ziemlich unwahrscheinlich, da diese Ableitung in der frühchristlichen und antijüdischen Polemik keine Rolle gespielt hat.<ref>http://www.bibelwissenschaft.de/nc/wibilex/das-bibellexikon/details/quelle/WIBI/referenz/51880/cache/cdbabef762a764738d4b5d911f2e04d0/#h3</ref>
 +
 +
Wahrscheinlicher könnte die Theorie sein, das Judas Ischariot ein aktives Mitglieder ''Sikarier'' war. Die Sikarier waren antirömische Widerstandskämpfer die nicht vor Mord zurückgeschreckt haben. Eine andere Erklärung Theorie könnte allerdings noch viel wahrscheinlich sein, nämlich das dieser Ischariot nichts anderes als eine Ortsangabe war in der beschrieben wird, dass Judas ein Mann (איש) aus Kerioth in Judäa war.
 +
 +
Informationen über den Ort gibt es fast keine im Buch Josua wird der Ort wie folgt beschrieben:
 +
 +
{{Zitat|So soll er in der Stadt wohnen, bis er vor der Gemeinde vor Gericht gestanden hat und bis der Hohepriester gestorben ist, der zu jener Zeit im Amt sein wird. Dann darf der Totschläger zurückkommen in seine Stadt und in sein Haus, zur Stadt, aus der er geflohen ist. Da weihten sie Kedesch in Galiläa auf dem Gebirge Naftali und Sichem auf dem Gebirge Ephraim und Kirjat-Arba – das ist Hebron – auf dem Gebirge Juda; und jenseits des Jordans, im Osten von Jericho, bestimmten sie Bezer in der Wüste auf der Ebene im Gebiet des Stammes Ruben und Ramot in Gilead im Gebiet des Stammes Gad und Golan in Baschan im Gebiet des Stammes Manasse.<ref>Josua 20, 6 - 7</ref>}}
 +
 +
Ob dieser Ort zur Zeit von Jesus Christus noch existiert hat ist nicht anders belegt. <ref>http://www.bibelwissenschaft.de/nc/wibilex/das-bibellexikon/details/quelle/WIBI/referenz/51880/cache/cdbabef762a764738d4b5d911f2e04d0/#h3</ref>
  
 
== Die biblische Darstellung von Judas Ischariot ==
 
== Die biblische Darstellung von Judas Ischariot ==
 +
Judas wurde nach allen vier Evangelien zum [[Apostel]] ordiniert. Das Vorleben von Judas bleibt im Dunkeln der Geschichte, weder die Evangelien noch sonstige historische Belege existieren über Judas Ischariot. <ref>http://www.allesumdiekinderkirche.de/textsuche/judas.pdf</ref>
  
 +
=== Im Markusevangelium ===
  
 +
=== Im Mätthausevangelium ===
  
 +
=== Im Lukasevangelium ===
 +
 +
=== Im Johannesevangelium ===
 +
 +
=== In der Apostelgeschichte ===
  
 
== Das Judasevangelium ==
 
== Das Judasevangelium ==
 
'''Hauptartikel:''' ''[[Judasevangelium]]''
 
'''Hauptartikel:''' ''[[Judasevangelium]]''
 
  
 
== Referenzen ==
 
== Referenzen ==

Version vom 2. September 2012, 17:27 Uhr