Hermann Schmohl

Aus APWiki
Version vom 6. Januar 2012, 23:59 Uhr von Volker (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Hermann Schmohl''' (*15. Februar 1901 - † 14. September 1980) war ein Bischof in der Neuapostolischen Kirche und der [[Apostolisch…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hermann Schmohl (*15. Februar 1901 - † 14. September 1980) war ein Bischof in der Neuapostolischen Kirche und der Apostolischen Gemeinschaft. Am 24. Januar 1955 war er eines der 15 Gründungsmitglieder der Apostolischen Gemeinschaft.

Lebenslauf

Als fähiger Verwaltungsbeamter muss er auch bei Stammapostel Johann Gottfried Bischoff in hohem Ansehen gestanden haben, denn es gibt eine Anekdote in Bezug auf die Vorverlegung und Einführung der dreimal jährlichen Feier des neuapostolischen Entschlafenenwesens. Die nahe Wiederkunft Christi wurde 1952 organisatorisch eingebettet, als der bisher übliche jährliche Entschlafenengottesdienst im November auf den 6. Juli vorverlegt wurde. Der Stammapostel begründete dies gegenüber Apostel Otto Güttinger und in einem Rundschreiben an die Apostel damit dass, „nicht damit zu rechnen sei, dass es noch bis November geht“.[1]Der rheinländische Kirchenverwaltungschef, Bischof Schmohl, fuhr aufgrund des Rundschreibens extra nach Frankfurt zur Aussprache mit dem Stammapostel. Das Gespräch spitzte sich zu und Schmohl bot seinen Rücktritt an. Dies wollte der Stammapostel offenbar nicht und so wurde die Erklärung zur Vorverlegung des Entschlafenengottesdienstes dahin gehend geändert, „dass die Wiederkunft so nahe sei und in der jenseitigen Welt so viele Tätigkeiten von Nöten seien, dass eine Vorverlegung und künftige dreimalige Feier im Jahr unerlässlich sei.“[2] Diese Regelung gilt in der NAK bis heute.

Bischof Schmohl war hauptamtlich in der Kirchenverwaltung des Apostelbezirks Rheinland in Düsseldorf unter Bezirksapostel Peter Kuhlen tätig. Nach der Kirchenspaltung 1955 führte er die Verwaltung der neugegründeten Gemeinschaft in Düsseldorf von seiner Wohnung in Düsseldorf-Oberkassel aus.

Ordinationen

  • 28. August 1927 Diakon
  • 28. August 1928 Priester
  • 6. Oktober 1938 Bezirksevangelist
  • 2. April 1940 Ältester
  • 31. Mai 1950 Bischof

Bischof Schmohl wurde am 3. Juli 1966 in den Ruhestand verabschiedet. Er verstarb am 14. September 1980 im Alter von 79 Jahren.

<references>

  1. Keller, Manfred, Zeitzeugenaussage
  2. Parzich, Wilhelm in: Sondernummer Feb./März 1972